Jahr 2013

• 16/12/2013

Promesse und Weihnachtsfeier in Wien

Rund 50 Ordensmitglieder, zahlreiche Mitglieder der Hilfswerke sowie Betreute feierten am 15. Dezember in der Schottenkirche in Wien gemeinsam die Heilige Messe, erneuerten ihr Versprechen gegen das 8-fache Elend zu kämpfen und wurden Zeuge wie Ordensmitglied Anton Gatnar seine feierliche Promesse ablegte.

• 10/12/2013

Philippinen-Nothilfe geht auch an Weihnachtstagen weiter

Die Bilanz nach einem Monat: Unterstützung von rund 20.000 Menschen auf den Inseln Samar und Bantayan, 4.000 Hygiene-, Haushalts- und Nahrungsmittelpakete, 4.500 Nothilfe-Pakete, 800 Zeltplanen für Behelfsunterkünfte, 10 Großraumzelte für die medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung der Betroffenen auf beiden Inseln.

• 02/12/2013

MALTESER erhalten Ehrung für die Hochwasser-Hilfe

Unter dem Motto „Österreich sagt Danke“ haben Bundespräsident Heinz Fischer und Sozialminister Rudolf Hundstorfer aus Anlass des „Internationalen Tages der Freiwilligen“ am 5. Dezember herausragende und vorbildliche Leistungen von Freiwilligen geehrt.

• 25/11/2013

AGRANA spendet für Pflege von Malteser-Care-Ring

Gelebte soziale Verantwortung durch das österreichische Unternehmen AGRANA durch Unterstützung für die Pflege von schwersterkrankten Kinder durch den Malteser-Care-Ring. – „Eine Hilfe die bereits angekommen ist!“

• 19/11/2013

Fest des hl. Carl Borromäus, 4. November 2013

Der Heilige, den wir heute feiern, wurde groß in einem kirchlichen System, das wir heute für den Inbegriff der Verkommenheit halten: Verquickung von Staat und Kirche, Reichtum, Vetternwirtschaft, Intoleranz …

• 19/11/2013

31. Sonntag im Jahreskreis (C), 3. Nov. 2013

„Die ganze Welt ist vor dir“ – Gott – „wie ein Staubkorn.“ Also ein Nichts. Das kennt man, wenn man religiöse Sprache kennt: die Rede von der Nichtigkeit der Welt. Die, die etwas zu kennen meinen, laufen aber Gefahr, nicht richtig hinzuhören.

• 16/11/2013

Taifun Haiyan: Hunderttausende Überlebende brauchen dringend Hilfe

Besorgt blicken wir auf die Bilder und Nachrichten, die uns aus den Philippinen erreichen. Der schwere Taifun Haiyan hat den Inselstaat mit voller Wucht getroffen und hinterließ vielerorts eine Schneise der Verwüstung. Ganze Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschlossen. Hunderttausende sind ohne Bleibe. Sie brauchen dringend Wasser, Essen und medizinische Versorgung.

• 13/11/2013

MALTESER Hilfe auf den Philippinen läuft an

Malteser International steht in engem Kontakt mit der philippinischen Assoziation des Malteserordens und unterstützt die Nothilfemaßnahmen der philippinischen MALTESER. Der Fachberater von Malteser International für Katastrophenvorsorge, Dr. Melgabal Capistrano, selbst philippinischer Staatsbürger, ist gestern mit einem Erkundungsteam der philippinischen Malteser auf Cebu angekommen.

• 31/10/2013

Fest des seligen Kaisers Karl von Österreich, 21. Okt. 2013

Wir pflegen alle die Idee, das Christentum ließe sich manierlich in diese Welt einpassen. Hie und da ein paar kleine Korrekturen oder Alternativen, vielleicht eine Reiberei, aber im Großen und Ganzen passen die Welt und die Kirche zusammen, so hoffen wir.

• 24/10/2013

25. Sonntag im Jahreskreis (C), 22. September 2013

Sie spüren es selbst: Wir haben inzwischen eine lebendige Pfarre; viele unserer Aktivitäten sind schöne Erfolge. Trotzdem ist die Lage sehr ernst. Die große Mehrheit der Mailberger Christen besucht so gut wie nie einen Gottesdienst; die Jugend fehlt ganz; viele meinen immer noch, Kirche zu Taufe, Kommunion und Beerdigung, das genüge. Dabei liegt es auf der Hand, dass das Christentum in Mailberg sterben wird, wenn die treue, regelmäßige Feier des Gottesdienstes fehlt. Was ist zu tun?

• 24/10/2013

24. Sonntag im Jahreskreis (C), 15. Sept. 2013

Die berühmte Geschichte vom Tanz ums Goldene Kalb. Die Israeliten basteln sich ein Kalb und beten es an. Das ist nicht elegant; auch nicht nett, denn eben haben sie noch einen anderen Gott verehrt, aber schließlich kann ja jeder glauben, was er mag.

• 16/10/2013

Malteser kehren mit Betreuten von einer Reise aus Malta zurück

Die 185 Teilnehmer der Reise nach Malta, davon 40 kranke und behinderte Menschen haben Dienstagmorgen die Insel verlassen. Nach einer sechstägigen Reise zu den Wurzeln des Malteserordens zeigten sich alle Reisenden beeindruckt von der reichhaltigen Geschichte der Malteser.

• 07/10/2013

Jubiläums-Symposium zu den 8-Elenden

Am 7. Oktober organisierte der Malteser Care-Ring ein Symposium zum Thema „Die acht Elende in neuem Licht“. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die acht Elende, die die acht Spitzen des Malteser-Kreuzes symbolisieren, inhaltlich und zeitgemäß vorgestellt.

AktuellesArchiv

AUSWAHL JAHR