Christliche Symbole

In diesem Verzeichnis finden Sie die wichtigsten Christlichen Symbole. Die Symbole werden für Grabmale, Alltagskunst und hier vor allem für das Verständnis der Kunst und der Symbolik in der christlichen Kirche verwendet.

Symbole des Christentums sind Symbole verschiedener Art, die durch bestimmte geschichtliche Ereignisse, biblische oder mythische Erzählungen und sprachliche Ähnlichkeiten einen besonderen Bezug zum Christentum erlangt haben. Woran erinnern wir uns, wenn wir das Abendmahl mit Brot und Wein feiern? Was bedeutet der Fisch auf dem Auto? Warum wird der Täufling mit Wasser übergossen? Auf Fragen nach der Bedeutung der wichtigsten christlichen Symbole werden wir immer wieder leicht verständliche Erklärungen posten.

Dabei machen die Ausführungen deutlich: Alltägliche Dinge wie Brot und Wein bringen uns den Glauben näher. Sie erinnern uns an Geschichten aus der Bibel oder Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben. Längst Vergangenes oder Unsichtbares wird so immer wieder neu lebendig. Wir können spüren: Gott ist für uns Menschen da. In Jesus Christus zeigt er uns seine Liebe.

Wichtige christliche Symbole

Das Kreuz ist das wichtigste Symbol des Christentums, weil es an den Kreuzestod Jesu und damit an das zentrale Element des christlichen Glaubens erinnert. So ist es fast in jeder Kirche an mehreren Orten und in verschiedenen Ausführungen zu finden, vom Altarkreuz bis zum kreuzförmigen Grundriss der Kirche.

Der Fisch (Ichthys) galt schon bei den Urchristen als Erkennungszeichen, weil jeder Buchstabe des griechischen Wortes für Fisch (ἰχθύς) zugleich der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, sodass sich ein Glaubenserkenntnis ergibt: IΗΣΟΎΣ ΧΡΙΣΤΌΣ ΘΕΟΎ ΥΙΌΣ ΣΩΤΉΡ (dt.: „Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser“). Auch heute dient der Fisch vielfach wieder als Erkennungszeichen von Christen, zum Beispiel in Form von Autoaufklebern oder T-Shirt-Aufdrucken.

Das Alpha und Omega dient als Symbol des allumfassenden Gottes und hat seinen Ursprung in der Offenbarung des Johannes, wo Christus als „das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende“ bezeichnet wird.

Das Christusmonogramm gilt ebenfalls speziell als Symbol für Jesus Christus, da die griechischen Buchstaben XP zugleich die Anfangsbuchstaben des Wortes Χριστός („Christus“) sind. Es erscheint häufig in Verbindung mit dem Alpha und Omega.

Vorkommen und Verwendungsmöglichkeiten

Die meisten christlichen Symbole kommen innerhalb von Kirchenräumen vor, entweder als eigenständige Objekte (z. B. Kruzifix) oder in Verbindung mit anderen liturgischen Gegenständen oder Kunstwerken (z. B. Bilder). Teilweise existieren Bildwerke, beispielsweise aus der Renaissance, die nur noch aufgrund eingestreuter christlicher Symbole als eigentlich christliche Bilder zu erkennen sind. So bot sich dem im Auftrag der Kirche arbeitenden Künstler die Möglichkeit, das Motiv seines Bildes weitgehend frei – auch ohne Bezüge zum Christentum – zu gestalten, und es lediglich durch das Einbringen einiger christlicher Symbole dem religiösen Zweck anzupassen.

Christliche Symbole HP Kreuz
Christliche_Symbole_Lamm
Christliche Symbole HP Schiff
Christliche_Symbole_Schiff
War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein