Malteser Hospitaldienst Mitarbeiterin

MALTESER Hospitaldienst Austria

Der MALTESER Hospitaldienst Austria (MHDA) ist das größte Hilfswerk des Großpriorates Österreich des Souveränen MALTESER-Ritter-Ordens (SMRO) und entstand im Herbst 1956 als Folge des Ungarischen Volksaufstandes. Im Grenzgebiet zu Ungarn formierte sich aus Mitgliedern des Ordens eine humanitäre „Einsatzstaffel“, dies ich für spontane Hilfsaktionen im Grenzgebiet zu Ungarn und für die Flüchtlingsbetreuung in Wien und im Burgenland während des ungarischen Volksaufstandes einsetzte.

1958 begann der MALTESER Hospitaldienst am Rettungsdienst zunächst im Rahmen des Roten Kreuzes in Wien mitzuwirken; ab 1962 übernahmen seine Mitglieder auch regelmäßige Aufgaben in der Krankenpflege. Das katholische Hilfswerk mit dem Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts hat sich mittlerweile zur größten rein ehrenamtlichen Rettungs- und Behindertenbetreuungsorganisation in Österreich entwickelt.

MALTESER Hospitaldienst in den einzelnen Bundesländern

Organisatorisch gliedert sich der Malteser Hospitaldienst Austria in sechs Teilbereiche. Hierbei werden angrenzende Bundesländer in Österreich teilweise zu einem Standort und Leitungsbezirk zusammengefasst. Der größte Standort befindet sich beim Hospitaldienst Wien / Niederösterreich. Für den Hospitaldienst Steiermark und den Hospitaldienst Kärnten gibt es eine Zentrale in Graz. Der Standort in Innsbruck umfasst den Hospitaldienst Tirol als auch den Hospitaldienst für Vorarlberg. Außerdem gibt es einen Standort in Salzburg. Ein weiterer Standort des Hospitaldienst befindet sich in oberösterreichischen Linz. Der letzte der insgesamt sechs Standorte in Österreich befindet sich beim Hospitaldienst Burgenland. Die Rettungsfuhrparkzentralen der Malteser Rettungsautos befinden sich in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck, von dort aus werden die Malteser Rettung Autos bundesweit mit unzähligen ehrenamtliche HelferInnen in den Einsatz geschickt.

Für weitere Details sowie aktuelle Termine zu den einzelnen Standorten klicken Sie bitte auf folgende Infokarten:

Aufgaben

Die ausnahmslos ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder erbringen pro Jahr ca. 100.000 Dienststunden. Nicht berücksichtigt sind dabei alle administrativen Tätigkeiten, die noch einmal 60.000 Stunden ausmachen. Mehr als die Hälfte der Dienststunden werden in der Krankenpflege, der Behindertenbetreuung und bei Wallfahrten mit Kranken und Behinderten, – beispielsweise nach Lourdes, Rom und Assisi – geleistet. Dabei kommen in unentgeltlichen Besuchsdiensten, bei Ausflügen und Veranstaltungen mehr als 30.000 Dienststunden direkt behinderten, kranken, alten und einsamen Menschen zugute, für Pilgerfahrten und Sonderveranstaltungen werden noch einmal fast 30.000 Stunden jährlich erbracht. Regelmäßige Krankentransport-, Ärztefunk- und Ambulanzdienste machen 25% der Dienste aus, dazu kommen Großeinsätze und Erste-Hilfe-Kurse.

Aber auch die Arbeit mit Menschen ohne festen Wohnsitz und die Integrationsdienste im Rahmen der MALTESER Flüchtlingshilfe gehören zu unseren Aufgaben.

Finanzierung

Der MALTESER Hospitaldienst arbeitet weitgehend ohne öffentliche Förderungen und finanziert seine Tätigkeiten in erster Linie durch Spenden. Lediglich ein kleiner Teil wird aus entgeltlichen Leistungen wie z.B. Ambulanzen oder Krankentransporten finanziert, wobei auch letztere nicht immer kostendeckend durchgeführt werden können.

Für bestimmte einzelne Projekte, wie z.B. die Sanierung bzw. den Bau von Bereichszentralen oder den Ankauf von Fahrzeugen hat der Hospitaldienst auch Förderungen der öffentlichen Hand erhalten.

Für einzelne große Unternehmungen (z.B. die Lourdeswallfahrt) sind die MALTESER auf zusätzliche Finanzierung in Form von Sach- und Geldspenden angewiesen. Auch Benefizveranstaltungen (Konzerte, Lesungen…) werden immer wieder organisiert.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie dies hier!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein