Tausend Tote und Verwüstung nach dem Taifun Haiyan – Die Malteser helfen
Malteser International ist über den philippinischen Malteserorden verstärkt seit dem schweren Erdbeben vor wenigen Wochen aktiv. Viele Menschen wohnen noch immer in Übergangsunterkünften, die dem Wirbelsturm wahrscheinlich nicht standhalten konnten. "Die Lage auf Leyte ist nach erster Einschätzung vergleichbar mit der Lage in Sri Lanka und Indien nach dem Tsunami im Jahr 2004", so der Generalsekretär von Malteser International, Ingo Radtke.
Dr. Melgabal Capistrano, Fachberater für Katastrophenvorsorge von Malteser International, ist gemeinsam mit einem Erkundungsteam der philippinischen Malteser vor Ort in Cebu und bereitet erste Hilfsmaßnahmen vor. 1.000 Pakete mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln werden die Malteser noch in dieser Woche auf die Nachbarinsel Samar bringen und dort verteilen.
Noch immer ist das ganze Ausmaß der Schäden nicht absehbar. Wir helfen, wo wir können. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende:
Spenden-Konto der Malteser:
Bawag P.S.K. 1 000 999, BLZ: 60000 IBAN: AT43 6000 0000 0100 0999, BIC: OPSKATWW Verwendungszweck: Taifun Haiyan – Philippinen