Header Stande des Ordens 3zu1

Ordensstände

Der Malteserorden ist ein kirchlicher Orden, ein Ritterorden und ein Völkerrechtssubjekt. Der Orden entscheidet autonom nach seinem Kodex und seiner Verfassung über die Aufgaben, den Rang, die Auszeichnungen und die Stände.

Die drei Ordensstände

Die Ordensmitglieder sind in drei Stände unterteilt:

Erster Stand:  Dazu gehören Justizritter (Professen, Professkonventualkapläne).

Zweiter Stand: Mitglieder in Oboedienz, welche ein Gelübde (Promesse) ablegen. Hierzu zählen Ehren- und Devotions-Ritter und -Damen in Oboedienz, Gratial- und Devotions-Ritter und -Damen in Oboedienz und Magistral-Ritter und -Damen in Oboedienz.

Dritter Stand: Hierzu zählen Ehren- und Devotions-Ritter und -Damen, Ehren-Konventualkapläne, Gratial- und Devotions-Ritter und -Damen, Magistralkapläne, Magistral-Ritter und -Damen, Devotions-Donaten und -Donatinnen.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein