Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Philippinen-Nothilfe geht auch an Weihnachtstagen weiter

10/12/2013 


Die Nothilfe von Malteser International für die Überlebenden des Taifuns „Haiyan“ auf den Philippinen hat bereits rund 20.000 Menschen auf den besonders betroffenen Inseln Samar und Bantayan erreicht. In den ersten vier Wochen stellten die philippinischen Malteser in Zusammenarbeit mit Malteser International 4.000 Hygiene-, Haushalts- und Nahrungsmittelpakete auf den beiden Inseln Samar und Bantayan bereit; die Verteilung weiterer 4.500 Nothilfe-Pakete ist in Vorbereitung. Auf Samar werden 800 Zeltplanen für Behelfsunterkünfte verteilt. 10 Großraumzelte stehen für die medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung der Betroffenen auf beiden Inseln bereit.„Die Nothilfe geht auch an den Weihnachtstagen weiter, die Menschen brauchen unsere Unterstützung noch jeden Tag“, sagt Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International, in Köln. Neben die Nothilfe – die Versorgung mit Trinkwasser, Lebensmitteln, medizinischer Versorgung – tritt jetzt bereits der Wiederaufbau. Radtke: „Es geht auch darum, dass die Menschen in Zukunft besser geschützt und versorgt sind, als es bisher der Fall war.“ Die Wasserversorgung und der Betrieb von Sanitäranlagen sollen auch gegen die Zerstörung durch künftige Taifune besser gesichert werden. Experten von Malteser International analysieren die jeweilige örtliche Situation und beraten die Dorfgemeinschaften und Behörden in diesen Fragen.
Auf der Insel Bohol, die nicht im Zentrum von „Haiyan“ lag, aber im Oktober bereits von einem starken Erdbeben betroffen war, sorgen die Malteser für den Wiederaufbau von einfachen Häusern. Mehr als 53.000 Häuser und Unterkünfte waren am 15. Oktober zerstört worden. „Haiyan“ hatte mit Überschwemmungen, Regen und Sturmböen die Situation für die Bewohner noch verschärft.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X