Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

MALTESER Hilfe auf den Philippinen läuft an

13/11/2013 


Das Team hat bereits Lebensmittel und Medikamente dabei. Über Tacloban wird das Team versuchen, auch auf die Nachbarinsel von Leythe, nach Samar, zu gelangen. Neben den geplanten Verteilungsaktionen wird Malteser International auch auf Samar ein Assessment durchführen. Zwischenzeitlich haben die Malteser in Manila Lebensmittel und Hygiene-Artikel für 1.000 Familien auf Samar bereits gepackt; diese gehen heute auf den Weg nach Samar.

In der Provinz Leyte sind fast alle Krankenhäuser geschlossen. Knochenbrüche, Abschürfungen und sich ausbreitende Infektionskrankheiten wie Durchfall müssen dringend behandelt werden. Die Menschen benötigen dringend Antibiotika und auch einfache Medikamente gegen Erkältungen. Drei Tonnen Medikamente sind bereits auf dem Weg in die Region.

Zur weiteren Unterstützung der Nothilfemaßnahmen der philippinischen Malteser ist auch die Nothilfe-Expertin und Gesundheitsberaterin von Malteser International, Sandra Harlass, gestern nach Manila geflogen. Dort wird sie für Absprachen mit UN-Einrichtungen und anderen Hilfsorganisationen zur Koordinierung der humanitären Hilfe zuständig sein.

Für die ersten Nothilfemaßnahmen im Katastrophengebiet der Philippinen haben die MALTESER zunächst 100.000 Euro aus Eigenmitteln zur Verfügung gestellt.

Direkte und schnelle Hilfe auch schon in der Vergangenheit

Bereits nach dem schweren Erdbeben vor zwei Wochen hatte Malteser International die Erdbebenhilfe der philippinischen Malteser auf der Insel Bohol unterstützt. Auch die Evakuierungszentren und Zeltlager der Erdbebenopfer auf Bohol wurden von „Haiyan“ betroffen. Die MALTESER sind daher dabei gemeinsam mit den lokalen Partnern auch die Nothilfemaßnahmen für die Erdbebenopfer auszuweiten.

Malteser International hat bereits mehrfach die Not- und Wiederaufbauhilfe der philippinischen Malteser unterstützt, so beispielsweise 2009 nach den Taifunen Ketsana und Parma sowie 2011 nach Taifun Bopha. Die MALTESER auf den Philippinen verfügen über ein großes Netzwerk lokaler Helfer und Partner und sind sehr gut in den Diözesen des Landes verankert.

Noch immer ist das ganze Ausmaß der Schäden nicht absehbar. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende:

Spendenkonto MALTESER: Kennwort: „Nothilfe Philippinen“

BAWAG PSK. 1 000 999, BLZ: 60000,

IBAN: AT43 6000 0000 0100 0999, BIC: OPSKATWW

 

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X