Vorlage Ordenshaus 1500x500 04

Das Ordenshaus

Der Verein MALTESER Ordenshaus ist ein gemeinnütziger, – weltanschaulich und politisch – unabhängiger Verein und wurde 1987 als „Verein Altenwohnheim Malteser Hospiz“ – Gesellschaft zur Betreuung und Versorgung bedürftiger Mitmenschen, gegründet. Das neue Pflegewohnheim hat mit 1. Februar 2022 die Aufgaben des ehemaligen Altenwohnheimes Haus Malta in der Bürgerspitalgasse übernommen und wird ab März 2022 auch für neue Bewohner beziehbar sein. Das neue Ordenshaus wird gleichzeitig für die Malteser Care GmbH und für andere Werke des Malteserordens ein gemeinsamer, aktiver und spiritueller Standort sein.

In zentraler Lage befindet sich das MALTESER Ordenshaus des Malteserordens. Im Herzen Wiens wurden im Konvent der Elisabethinen in neu renovierten barocken Räumen und durch einen modernen Zubau Wohn- und Pflegeräumlichkeiten für 70 bis 80 Damen und Herren geschaffen.

Entstehen konnte dieses Projekt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Orden der Elisabethinen Linz-Wien, die als Grundeigentümer dem Malteserorden die Flächen langfristig zur Verfügung gestellt haben.

Das Pflegewohnheim Wien im Malteser Ordenshaus gewinnt sein besonderes Flair durch die historische Bausubstanz des Klostergebäudes mit den großzügigen Gartenflächen die Ruhe und Gottvertrauen ausstrahlen. Verbunden mit dem modernen Anbau entstand eine Oase zum Leben mitten in Wien.

Allen Bewohnern des Pflegewohnheims und den Besuchern stehen die Gärten und Terrassen des Malteser Ordenshauses sowie das schöne ehemalige Refektorium zur Verfügung. Eine eigene Kapelle bietet Raum für Andacht und Gebet.

Im ganzen Haus stehen liebevoll gestaltete Appartements mit moderner Einrichtung und Ausstattung zur Verfügung. Zentrale Aufenthaltsräume, eine Bibliothek, ein Speisesaal, sowie Gymnastik- und Behandlungsräume können genutzt werden.

Mehr dazu finden Sie auf der Webseite des MALTESER Ordenshauses.

Slide Ordenshaus 10
Vorlage Ordenshaus 800x600 03