Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Der Großmeister feiert Sankt Johannes den Täufer

25/06/2018 


Rom: Traditionsgemäß empfing Großmeister Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto in Begleitung des Souveränen Rats das beim Souveränen Malteserorden akkreditierte diplomatische Corps anlässlich der Feierlichkeiten für Sankt Johannes den Täufer am 24. Juni in der Magistralvilla.

In der Kirche Santa Maria in Aventino zelebrierte Msgr. Angelo Becciu (der am 29. Juni von Papst Franziskus zum Kardinal erhoben werden wird) die Heilige Messe zusammen mit dem Prälaten des Malteserordens, Msgr. Jean Laffitte.

Während der Messe überbrachte Msgr. Becciu dem Großmeister und allen Anwesenden den Gruß und die Glückwünsche von Papst Franziskus.
In seiner Predigt, die dem heiligen Johannes dem Täufer gewidmet war, wandte sich Msgr. Becciu insbesondere an die Mitglieder des Malteserordens und lud sie ein, “sich zu bemühen, um ein Licht für diejenigen zu sein, die im Dunkel des Zweifels und der Unsicherheit umherirren. Versuchen wir, gemäß dem Charisma des Malteserordens, für die Armen, Kranken und an den Rand Gedrängten Apostel der Barmherzigkeit Christi zu sein. Um diese Mission effizient zu erfüllen, müssen wir uns allerdings durch die ständige Begegnung mit Jesus im Gebet innerlich stetig erneuern. Erneuerung, Bekehrung, Begegnung mit Jesus in den Sakramenten, das Nachdenken über das Wort Gottes: Das ist der Appell der heutigen Feier anlässlich des Geburtstags Johannes des Täufers an uns.”

Am Ende der Messe grüßte der Großmeister ausgiebig die anwesenden Diplomaten. Die Erste, die ihm die Ehre erwies, war die Botschafterin der Ukraine Tetiana Izhevska, Doyenne des beim Orden akkreditierten diplomatischen Corps.
Die Feier zu Ehren des Schutzpatrons wurde von den Gremien des Malteserordens in den verschiedenen Ländern weltweit gefeiert.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X