Moment Musik – Mehr als Hören

Malteser Steiermark Gleinalm Moment Musik BB

Nachdem die steirischen MALTESER gemeinsam mit einigen Betreuten voriges Jahr das erste Mal bei „Moment Musik“, einer kleinen, aber richtig feinen Konzertreihe im malerischen Schloss Kainberg bei Kumberg, zu Gast sein durften, war die Vorfreude auf unseren diesjährigen Besuch riesig.

Mit dieser Vorfreude startete am vergangene Woche ein Behindertentransporter aus Graz Richtung Kainberg, um in vertrauter Runde dem Hörschauspiel rund um „Till Eulenspiegel einmal anders!“ von R. Strauss zu lauschen, Musik zu erleben und im Ambiente des Renaissanceschlosses auf sich wirken zu lassen. Die herzliche und persönliche Begrüßung durch die Veranstalter, aber auch von Seiten des Schlossherren, macht schon das Ankommen zum Erlebnis, und über ein kurzes Stück Murnockerlpflaster sind die gut zugänglichen Sitz- und Rollstuhlplätze im zauberhaften Arkadeninnenhof schnell erreicht.

Malteser Steiermark Gleinalm Moment Musik 01
Malteser Steiermark Gleinalm Moment Musik 03
Malteser Steiermark Gleinalm Moment Musik 02

Das Besondere an dieser Konzertreihe sind die vielen Erklärungen und Geschichten, mit denen der Organisator Florian Hasenburger das Publikum ein Stück weit in seine Welt bzw. jene seiner Musikkollegen mitnimmt, bevor das Programm zum Besten gegeben wird.

In der Pause, aber auch nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit, sich mit den Künstlern auszutauschen und auch der eine oder andere Gast kommt mit den Teilnehmern dieses Malteser-Ausfluges ins Gespräch – so fühlt man sich immer als ein Teil der „Moment Musik“-Familie!

Ein von Herzen kommendes Dankeschön von Seiten der Veranstalter für das Engagement der MALTESER Steiermark rundete diesen wunderbaren Abend ab – und die Vorfreude auf den nächstjährigen musikalischen Abend im Schloss beginnt schon bei der Rückfahrt nach Graz.

Gemeinschaft leben und Freude schenken. Ihre Spenden und das ehrenamtliche Engagement der MALTESER machen es möglich.