Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Grundsteinlegung für das Hilde Umdasch Haus in Amstetten

24/11/2014 


Ein neuartiges Wohn- und Pflege-Modell soll zehn Plätze für die dauerhafte oder kurzzeitige Pflege und Betreuung schwerkranker Kinder und Jugendlicher in Amstetten bieten. Der Bau des Hauses wird in großzügigster Weise durch eine von Frau KR Hilde Umdasch errichtete Stiftung finanziert, der laufende Betrieb wird durch das Land Niederösterreich und die Malteser Kinderhilfe sichergestellt.

Die Grundsteinlegung für das „Hilde Umdasch Haus“ erfolgte am 21.11.2014 in Anwesenheit der Stifterin, Frau KR Hilde Umdasch, von Frau LR Mag. Barbara Schwarz, Frau Bgmst. Ursula Puchebner,  Geschäftsführerin DGKS Natalie Lottersberger sowie dem Hospitalier des Ordens in Österreich, Fra’ Gottfried von Kühnelt-Leddihn. Binnen einem Jahr soll das innovative Haus fertiggestellt sein, welches die „Malteser Kinderhilfe" betreiben wird.

„Das „Hilde Umdasch Haus“ wird schwerkranken Kindern für eine begrenzte Zeit bei professioneller Pflege und Betreuung durch die Malteser eine Heimat bieten, um die Eltern temporär zu entlasten oder auch bei Krisen- oder Palliativpflege Hilfestellungen und Langzeitpflege anbieten können.“, so Geschäftsführerin DGKS Natalie Lottersberger.

Das Kinderhaus selbst soll ein Ort der Geborgenheit und Ruhe, einer Versorgung in Würde und vor allem auch des Lebens sein. Es verfügt auch über zwei Eltern-Wohneinheiten, um die Möglichkeit zu bieten trotz der Erkrankung viel Zeit mit dem eigenen Kind zu verbringen.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X