Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Der Malteserorden begrüßt S.E. Erzbischof Lackner in seinen Reihen

18/09/2023 


Malteseroden Aufnahme Lackner BB

Am Freitag, 8. September 2023 freute sich der Souveräner Malteser-Orden über einen besonderen Festakt. Im Rahmen einer Hl. Messe mit S.G. Erzabt P. Dr. Corbinian Birnbacher OSB in der Malteserkirche wurde S.E. Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM in den Malteserorden aufgenommen.

Er trat 1984 in den Franziskanerorden ein und  nahm den Ordensnamen seines Ordensgründers (Franz von Assisi) an. 1989  legte er die Ewige Profess ab. 1991 wurde er zum Priester geweiht. Nach dem Doktorat an der päpstlichen Universität Antonianium des Franziskanerordens in Rom unterrichtete der Steirer dort Metaphysik, bis er 1999 zum Provinzial der Franziskanerprovinz von Wien berufen wurde. Im selben Jahr erfolgte der Lehrauftrag in Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz. Im Oktober 2002 wurde Franz Lackner zum Weihbischof der Diözese Graz-Seckau ernannt und am 8. Dezember 2002 zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch lautet: „Illum oportet crescere – Er [Christus] muss wachsen“ (Joh 3, 30). Am 10. November 2013 wählte das Dom- und Metropolitankapitel zu Salzburg Franz Lackner zum Erzbischof von Salzburg. Papst Franziskus bestätigte die Wahl am 18. November 2013. Am 12. Jänner 2014 übergab der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser bei der Amtseinführung im Salzburger Dom den Hirtenstab an seinen Nachfolger.

Malteseroden Aufnahme Lackner 05
Malteseroden Aufnahme Lackner 04
Malteseroden Aufnahme Lackner 02

Die feierliche Ordensaufnahme von Erzbischof Lackner ist für den Malteserorden ein Anlass großer Freude. Großprior Fra´ Gottfried Kühnelt-Leddihn hob dies in einer kurzen Ansprache hervor, da die spirituelle und segensreiche Begleitung des Ordens von essentieller Bedeutung ist, damit das seit 1099 n.Chr. dokumentierte und vom Seligen Gerhard initiierte Werk im Dienst der Herren Kranken wirkungsvoll durchgeführt werden kann und auch künftig als essentieller Bestandteil des karitativen und spirituellen Lebens unseres Landes erhalten bleibt. Der Malteserorden freut sich, S.E. Erzbischof Lackner in seinen Reihen zu wissen und wünscht ihm für all sein Wirken Gottes reichsten Segen!

Malteseroden Aufnahme Lackner 01
Malteseroden Aufnahme Lackner 03

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X