Soli Deo Gloria

30/11/2022

Buch Vorlage BB 02

SOLI DEO GLORIA

Der österreichische Komponist Augustinus Franz Kropfreiter (1936–2003) gehörte als Chorfrater dem Stift St. Florian bei Linz an, wo er als Stiftsor-ganist und Regens Chori wirkte.

Buch Soli Deo Gloria TB

Sein OEuvre umfasst alle Gattungen mit Ausnahme des Balletts und der Oper. Sein Stil basiert auf dem traditionellen Verständnis von Form und Kontrapunkt und zeichnet sich vor allem durch die Farbigkeit bi- und polytonaler Strukturen aus. Klaus Sonnleitner, Stiftsorganist in St. Florian und Bereichsseelsorger des MHDA in Oberösterreich, erörtert in diesem Band Kropfreiters Selbstverständnis als Komponist und Organist, seinen künstlerischen Werdegang (ausgehend vom Kirchenmusikstudium in Wien) sowie den Kompositionsprozess. Die wichtigsten Grundlagen dafür sind die erhaltene Korrespondenz und die Ergebnisse von Experteninterviews.

So wird der Leser – auch abseits des musikwissenschaftlichen Interesses – auf eine lebendige Zeitreise in die Musikwelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geführt. Eine Werkliste mit umfangreichem Kommentar bietet den kompletten Überblick über das Schaffen des Komponisten, der besonders im Bereich der Orgelkomposition überregionale Bedeutung erlangte.

Klaus Sonnleitner. Soli Deo Gloria. Zum Schaffen Augustinus Franz Kropfreiters. Wien, Hollitzer Verlag, 2022, 596 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, ISBN: 978-3-99012-984-5 (hbk) 65 Euro, ISBN: 978-3-99012-985-2 (pdf ) 64,99 Euro.

Dieses Buch haben wir in unserer Zeitung „Die Malteser“ – Ausgabe 2022/3 – vorgestellt!