Beim Martinsfest in der Pfarre Herz Jesu

18/11/2022

Malteser Kinderhilfe Martinsfest 2022 BB

Zusammen mit unserer Bewohnerin Kerstin besuchte Pädagoge Bernhard die Martinsfeier der Pfarre Herz Jesu.

Malteser Kinderhilfe Martinsfest 2022 01
Malteser Kinderhilfe Martinsfest 2022 03

Die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu lud Kinder und Familien am 11. November zum Martinsfest in den großen Don Bosco Saal ein. Der Einladung sind rund 70 Amstettner:innen gefolgt.

Pädagoge Bernhard hat für den Besuch beim Martinsfest noch fleißig Laternen mit den Bewohner:innen gebastelt und machte sich zusammen mit Kerstin am späten Nachmittag auf den Weg ins Don Bosco Heim.

Beim Fest wurde die Geschichte des Heiligen Martins erzählt und nachgespielt und Lieder gesungen. Der Legende nach ritt Martin an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei und teilte mit seinem Schwert seinen warmen Mantel in zwei Teile, um den Bettler einen Teil davon zu schenken. In der darauffolgenden Nacht erschien ihm im Traum der Bettler und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.
Bei der abschließenden Agape wurde den Kindern der Brauch des Teilens noch weiter vermittelt.

Am Heimweg kamen die Beiden noch in den Genuss, eine Probe der Regionalmusikschule Amstetten in der Herz Jesu Kirche zu genießen. Anlässlich der 67. Amstettner Kulturwochen wurde für das Eröffnungskonzert am 13. November in der Pfarrkirche Herz Jesu geprobt. Die besondere Wirkung der wunderschönen Musik mit der herrlichen Akustik in der Kirche war für Kerstin eine ganz außergewöhnliche Erfahrung.

Bernhard und Kerstin bedanken sich bei Pastoralassistentin Michaela Böldl und ihrem Team für die tolle Möglichkeit, an der Martinsfeier teilzunehmen.

Malteser Kinderhilfe Martinsfest 2022 02
Malteser Kinderhilfe Martinsfest 2022 04