Wie der Himmel klingt

Wie der Himmel klingt

Von Daniel Schmidt

Eintauchen in die Musik der Stille mit dem gregorianischen Choral

Worin liegt der einzigartige Charakter des gregorianischen Chorals begründet, der ihn gleichsam als „Vorwegnahme des Himmels“ erscheinen lässt? Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, unternimmt der Autor – Mönch des für seinen Choralgesang berühmten Stiftes Heiligenkreuz und außerdem Dozent für Liturgiewissenschaft an der dortigen Philosophisch-Theologischen Hochschule – einen weit ausholenden Streifzug durch das Umfeld, in dem der gregorianische Choral wachsen und gedeihen konnte.

Buch wie der himmel klingt TB

Dabei wird keinerlei liturgisches oder musikalisches Wissen vorausgesetzt – elementare Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt. Die Wurzeln des Choralgesangs in der Urkirche kommen ebenso zur Sprache wie die Herausbildung des heute bekannten Repertoires zur Zeit der Karolinger, die Geschichte des Zisterzienserklosters Heiligenkreuz und das heutige Leben seiner Mönche; es wird auch erzählt, wie sie den gregorianischen Choral in die Pop-Charts gebracht haben. Bei alledem gelingt es dem Autor, den Leser für die zeitlos gültigen Prinzipien, an denen sich christliche Mönche seit jeher ausrichten – und die von jedem Menschen, angepasst an seine konkreten Lebensumstände, auch außerhalb des Klosters fruchtbringend angewandt werden können –, zu begeistern und zu zeigen, wie diese im gregorianischen Choral ihren vollkommenen, klingenden Ausdruck finden.

Das Buch gibt vielfältige Impulse, wie jeder aus dem reichhaltigen Schatz des gregorianischen Chorals, gleichsam einer „Summe christlicher Spiritualität“ (133), schöpfen kann – hörend, meditierend, singend einstimmend. Ein umfangreicher Bild-Teil mit Eindrücken aus dem liturgischen Leben im Kloster sowie die stets unterhaltsame und kurzweilige Erzählweise des Autors ermöglichen es dem Leser, in diese Welt einzutauchen. Mittels QR-Codes lassen sich ansprechende Videos der singenden Mönche öffnen, sodass der Gegenstand des Buches auch „live“ erlebt werden kann. Der Leser wird ermutigt, sich auf das Abenteuer des gregorianischen Chorals einzulassen, und erhält konkrete Tipps, wie man an jedem Ort, namentlich in jeder Pfarre, damit beginnen kann. Möge die am Ende des Buches stehende Aufforderung breites Gehör finden: Just do it!

Eintauchen in die Musik der Stille mit dem Gregorianischen Choral, Wien – Graz 2022, Molden Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co KG, 192 Seiten, ISBN 978-3-222-13677-1, 25,00 Euro.

Dieses Buch haben wir in unserer Zeitung „Die Malteser“ – Ausgabe 2022/2 – vorgestellt!