U.S. First Lady besucht die slowakischen Freiwilligen des Malteserordens

09/05/2022

Malteser Hilfdienst Slowakei Besuch US First Lady BB
Fotocredit: Copyright © MALTESER Hilfsdienst Slowakei 2022

Am Sonntag, dem 8. Mai 2022, stattete die First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, Dr. Jill Biden, dem Hilfsdienst des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens an der slowakisch-ukrainischen Grenze in Vyšné Nemecké einen Besuch ab.

Zusammen mit dem slowakischen Premierminister Eduard Heger und dem slowakischen Innenminister Roman Mikulec nahm Dr. Jill Biden an einem Sonntagsgebet in der behelfsmäßig errichteten Zelt-Kapelle des Malteserordens teil, und gemeinsam beteten sie für ein Ende dieses fürchterlichen Krieges.

Während des geplanten Zusammentreffens mit den Vorstandsmitgliedern des Malteser Hilfsdienstes, Präsident Dr. Július Brichta, und Vizepräsident Dr. Tomáš Sklenár, beide Mitglieder des Großpriorats von Österreich, schilderte Dr. Brichta der First Lady eindrucksvoll die zahlreichen medizinischen, psychologischen und sozialen Hilfsprogramme der MALTESER, welche angesichts der Flüchtlingskrise entwickelt und unmittelbar bei Kriegsausbruch implementiert wurden. Der Malteser Hilfsdienst war bereits einen Tag nach Kriegsausbruch am 25. Februar 2022 mit einem Hilfskontingent zum Grenzübergang Vyšné Nemecké im Osten der Ukraine aufgebrochen und arbeitet seither ununterbrochen (24/7) und unermüdlich daran, das unmittelbare schwere Leid der Ankommenden mit effektiven Hilfsmaßnahmen zu mildern.
Die MALTESER zeichneten sich seit den ersten Tagen des Krieges für die Erstversorgung der Flüchtenden sowie für Transport, Logistik und Unterbringung verantwortlich und haben allein an dieser einen Grenzstation mehr als 160.000 Hilfspakete mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln sowie dringende Medikamente ausgegeben.

Dr. Jill Biden war ob der geleisteten Arbeit der MALTESER nicht nur sichtlich beeindruckt, sondern sie bedankte sich persönlich und ermutigte die Freiwilligen des Malteserordens, diese wertvolle Arbeit für die Gesellschaft und die vom Krieg betroffenen Menschen weiter fortzusetzen.

Malteser Hilfdienst Slowakei Besuch US First Lady 02
Malteser Hilfdienst Slowakei Besuch US First Lady 01