Ehrung verdienter Persönlichkeiten – Helfen macht Freu(n)de

15/04/2022

Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen BB

Helfen macht Freu(n)de

Am 9. April konnte Fra‘ Gottfried Kühnelt-Leddihn Univ.Prof.Dr. Michael Baubin (Gründer des Bereiches Tirol der Johanniter Unfallhilfe) mit dem Offizierskreuz und DGuKP Gabriele Walterskirchen (Pflegebeauftragte des Bereiches Tirol der MALTESER) mit dem Verdienstkreuz mit Wappen „Pro Merito Melitensi“ auszeichnen.

Als Überschrift dient ein Slogan der Johanniter Unfallhilfe aus den frühen 80-er Jahren – das eingeklammerte n macht zwei wesentliche Aspekte des „johanneischen“ Ehrenamtes deutlich: Freude und Freundschaft. Genau das ist es, was die 5 Orden, die sich zu Recht auf die Gründung der Hospitalbruderschaft in Jerusalem im Jahre 1048 berufen, vereint.

Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 05
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 09
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 06

Anlaß für die Ehrung von Dr. Michael Baubin war nicht nur die seit Jahrzehnten gepflegten freundschaftlichen Beziehungen zwischen Johannitern und Maltesern in Tirol, sondern auch die Würdigung des Lebenswerkes im Dienste der Gesundheit und des Abbaues von Barrieren. Zahlreiche Initiativen zur Bildung des Bewußtseins in der Bevölkerung für die enorme Wichtigkeit der Qualität der Maßnahmen der Ersthelfer haben zweifellos Früchte getragen, Denkanstöße wie „(Sch)wer behindert?“ und „Bordstein = Mordstein“ haben das Stadtbild aus der Sicht von Menschen mit Behinderung nachhaltig positiv verändert.

Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 10
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 11
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 04

DGuKP Gabriele Walterskirchen hat uns Malteser mit ihrer „Pflege mit den Händen in der Hosentasche“ gelehrt, die notwendige Hilfe in der Bewältigung des Alltages von Menschen mit Beeinträchtigungen durch Krankheit oder Behinderung in hoher Qualität zu leisten, dabei aber immer das Selbstwertgefühl unserer Betreuten zu beachten und zu pflegen. Ihr persönlicher Einsatz sorgte dafür, daß unsere besonderen Reisen für besondere Menschen nicht nur großartige spirituelle Eindrücke von Wallfahrten nach Mariazell, Lourdes, Rom, Santiago und Israel hinterließen, sondern auch „Urlaub mit Gott“ in Rhodos und Malta zur Erholung an Seele und Körper möglich war.

Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 08
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 07
Malteser Tirol Ehrung Baubin und Walterskirchen 02

Verliehen wird die Auszeichnung „Pro Merito Melitensi“ vom Ordensoberhaupt, derzeit ist dies der Statthalter des Großmeisters, Fra‘ Marco Luzzago, mit Zustimmung des Souveränen Rates. Geehrt werden Persönlichkeiten, die durch ihren Einsatz das Leben unserer Gemeinschaft unter dem achtspitzigen Kreuz, aber auch die öffentliche Wahrnehmung christlicher Wertegemeinschaften wesentlich geprägt haben – Menschen, die Brücken bauen und keine Mauern.