Hospitaliers des Malteserordens versammelt sich, um die wichtigsten Ziele und Herausforderungen zu diskutieren

06/04/2022

Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 BB 1

Die 28. Hospitalierskonferenz wurde am Freitag in Sacrofano, wenige Kilometer von Rom entfernt, eröffnet. Rund 100 Teilnehmer, darunter die Hospitaliers der nationalen Assoziationen und Vertreter der zahlreichen Hilfs- und Freiwilligendienste des Malteserordens, reisten auch von weither aus Australien und den Vereinigten Staaten an. Die Konferenz ist die erste seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie vor zwei Jahren, wie der Großhospitalier Dominique de La Rochefoucauld-Montbel in seiner Eröffnungsrede betonte.

Der Krieg in der Ukraine und die humanitäre Krise standen im Mittelpunkt des ersten Konferenztages, an dem man einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen der Großpriorate des Ordens, der Assoziationen, der Hilfsdienste und von Malteser International, der weltweiten Hilfsorganisation des Malteserordens, präsentierte. Mitarbeiter des Malteserordens in der Ukraine waren ebenfalls anwesend und berichteten in bewegenden Worten über die dramatische Situation in diesem Land.

Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 01
Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 14
Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 06

Es fand ein besonderes Treffen zwischen Malteser International und den Assoziationen und Hilfsdiensten des Malteserordens statt, die der ukrainischen Bevölkerung helfen. Dabei wurden Themen wie Logistik, Transport, Koordination, Stressbewältigung, Informationsaustausch und langfristige Pläne erörtert.

Der Großhospitalier sprach über die zahlreichen Krisen, mit denen wir konfrontiert sind, und darüber, wie es dem Malteserorden gelungen ist, diesen zu begegnen, indem er sich schnell anpasste und Maßnahmen ergriff. „Wir alle wissen, dass die Stärke des Ordens darin besteht, die neuen Bedürfnisse zu erkennen und unsere Dienste an die Menschen in Not anzupassen, ohne dabei unsere Identität und unsere Grundsätze aufzugeben“, erklärte der Großhospitalier und betonte, wie schnell sich die medizinischen Programme, aber auch das diplomatische Netz des Malteserordens entwickelt und angepasst haben, um den komplexen Gegebenheiten dieses besonderen Augenblicks zu begegnen. Einen Beitrag zur Interpretation dieser Komplexität lieferten die Überlegungen einiger externer Redner auf der Konferenz, die sich auf den diplomatischen Multilateralismus von Michel Veuthey, auf neue Formen der Ausgrenzung von Sergio Rodríguez Lópes-Ros und auf einen ethischen Ansatz für künstliche Intelligenz von Mgr. Tomasz Trafny konzentrierten.

In seiner Ansprache betonte der Großkanzler des Malteserordens, Albrecht Boeselager, die wachsende Rolle, die glaubensbasierte Institutionen im diplomatischen Bereich spielen. „In den letzten Jahren ist die Rolle, die religiöse Führer in Konflikt- und Krisengebieten spielen können, zunehmend anerkannt worden“, erklärte Boeselager und erläuterte die Schwerpunkte des diplomatischen Netzwerks des Ordens, nämlich Migration und Flüchtlingskrisen, Menschenhandel und die Rolle der Religion in der Diplomatie und im humanitären Bereich.

Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 11
Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 16
Malteserorden Rom Hospitalierstreffen Maerz 2022 15

Die Pandemie und die Folgen für das soziale Gefüge wurden von den Hospitaliers ausführlich erörtert, wobei jeder von ihnen die Projekte und Herausforderungen, mit denen die nationalen Assoziationen konfrontiert sind, hervorhob. Dabei wurde die Fähigkeit des Ordens betont, sich weltweit zu vernetzen und Informationen auszutauschen, wie das im März 2020 gestartete Projekt „Doctor to Doctor (Von Arzt zu Arzt)“ zeigt, das das Wissen und das Verständnis für die Pandemie fördern soll.

Wie der Prälat des Malteserordens, Monsignore Jean Lafitte, feststellte: „Im Rahmen des Malteserordens sind alle unsere Handlungen auf den absoluten Respekt vor dem Leben der Kranken und Armen und ihrer persönlichen Würde ausgerichtet. Jeder Angriff auf die körperliche Unversehrtheit ist eine persönliche Beleidigung“. Die Worte von Monsignore Lafitte wurden von einem der Ärzte des Malteserordens in Deutschland aufgegriffen, der während der Pandemie in vorderster Reihe stand und den Patienten im Krankenhaus zur Seite stand.

Die Konferenz des Malteserordens tagte bis zum Sonntagmorgen mit Workshops zu aktuellen Themen wie der Einbeziehung junger Freiwilliger, der spirituellen Dimension der Arbeit, dem Engagement von Freiwilligen und dem Fundraising.