Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Dürfen wir vorstellen: Tirol/ Vorarlberg!

28/03/2022 


Malteser Tirol stellt sich vor 2022 BB

Von Lukas Krupitza

Vergangenes Jahr konnte der Bereich Tirol/Vorarlberg sein 50-jährige Bestehen mit einem ausführlichen Rückblick und einer eigenen Festschrift feiern. Nun wird es Zeit, ins Hier und Jetzt zu schauen.

Der Bereich Tirol/Vorarlberg ist nur scheinbar sehr klein. Tatsächlich sind wir eine überaus aktive und eingeschworene Gemeinschaft. Das macht uns zu dem Bereich mit den höchsten Dienststunden pro Mitglied innerhalb der Malteser. Vor der Pandemie absolvierten wir gemeinsam im Durchschnitt rund 18.000 ehrenamtliche Stunden pro Jahr. Manche unserer Dienste sind historisch gewachsen, manche Aufgaben haben sich erst in den letzten Jahren dazugesellt.

Neben dem wöchentlichen Rettungsdienst, in dem die Tiroler Malteser 20 Stunden pro Woche im Regelrettungsdienst in Tirol eingesetzt sind, unterstützen wir Kultur- und Sportevents, bei denen verpflichtende Ambulanzdienste vorgesehen sind. Für kirchliche Einrichtungen und die Diözese Innsbruck bieten wir diese Dienste selbstverständlich kostenfrei an.

Spirituelle Betreuung

Zusätzlich zum Rettungs- und Katastrophendienst sind uns der Sozialdienst sowie die spirituelle Begleitung unserer Betreuten ein wesentliches Anliegen. In der Bereichszentrale Innsbruck, liebevoll „Malta“ genannt, feiern wir – außerhalb von Pandemiezeiten – jeweils am ersten Freitag im Monat die Heilige Messe. Messen und Ausflüge bieten wir auch für unsere Betreuten im benachbarten Vorarlberg.

Zur Bewegungsförderung haben jeweils donnerstags zwei bis drei Betreute die Möglichkeit, mit uns ins Hallenbad schwimmen zu gehen. Da wir über Fahrzeuge verfügen, in denen Rollstühle angeschnallt werden können, werden wir auch immer wieder für Transportdienste gebucht. Neben bundesweiten Reisen veranstalten wir jedes Jahr eine kulturelle Sommerreise, um unseren Betreuten eine kleine Auszeit von ihrem nicht immer einfachen Alltag zu ermöglichen. Im Rahmen unserer ganz persönlichen und sehr individuell gestalteten „Herzenswunsch“-Ausflüge begleiten wir Menschen am Ende ihres Lebens zu einem ihrer Sehnsuchtsorte.

Aus vollem Herzen dabei

Hinter all diesen Aktivitäten stehen ehrenamtlich Tätige, die ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten zur Verfügung stellen. Organisiert und geleitet wird diese Gruppe von Freiwilligen von einer ebenso engagierten Führungsriege, die wir hier vor den Vorhang holen.

Malteser Tirol stellt sich vor Trentini

Verena Trentini ist die Frau an der Spitze der Delegation Tirol/Vorarlberg. Im Hospitaldienst betreute sie längere Zeit die Ausbildungsgruppe, meldete sich dann aus beruflichen Gründen von den regelmäßigen Diensten ab, nahm weiterhin an den Bereichsgottesdiensten teil und begleitete unsere Herren Kranken auf den unterschiedlichsten Wallfahrten wie Lourdes, Rom und dem Sonnenzug. Verena Trentini ist als Dame in Obedienz Mitglied des Malteserordens. Vor drei Jahren wurde sie zum Delegaten für Tirol/Vorarlberg gewählt. Gemeinsam mit Lukas Krupitza ist sie für Pressearbeit zuständig.

Nikola Schmidinger leitet den Hospitaldienst. Bei ihr laufen sämtliche Fäden zusammen. Sie wird von den Bereichsleitern Gregor Holfeld, Bernhard Enzenberg und Michael Oppitz sowie den Referatsleitern Pia Schirmer/Thomas Schumacher (Finanzen), Barbara Leopold/Petra Zeillinger (Soziales), Bereichsseelsorger Patrick Christof Busskamp OPraem sowie Sekretärin Monika Reitmeir unterstützt.

Malteser Tirol stellt sich vor Schmidinger
Malteser Tirol stellt sich vor Fahrzeuge

Bahn frei für Nr. 14-471

Der Dezember 2021 begann trotz Lockdown für den Bereich Tirol/Vorarlberg sehr erfreulich. Der neue Rettungstransportwagen Nr. 14-471 konnte in den Dienst gestellt werden. Vielen herzlichen Dank an unseren Bereichsseelsorger Patrick Busskamp, der das neue Rettungsfahrzeug vor der Inbetriebnahme noch persönlich segnete. Im Anschluss wurde das Amt der Leiterin Rettungsdienst, welches bislang Nikola Schmidinger neben der Hospitaldienstleitung innehatte, an Michael Oppitz übergeben. Alles Gute und viele unfallfreie, schöne Dienste!

Die Leistungen des Bereichs Tirol/Vorarlberg im Überblick

 

  • Rettungsdienst im Rahmen des Tiroler Rettungsdienstes
  • Ausbildung von SanitäterInnen
  • Ambulanz- und Sanitätsdienste (z. B. bei Sportveranstaltungen)
  • Unterstützung im Katastrophenfall
  • Herzenswunschfahrten für Menschen am Ende ihres Lebens
  • Begleit- und Betreuungsdienste
  • Transportdienste mit rollstuhlfähigen Fahrzeugen
  • Therapieschwimmen
  • Sozialdienste (z. B. Heilige Messe, Ausflüge)
  • Reisen für Menschen mit Behinderung (Pilger- und Kulturfahrten)

Die Meilensteine in der Geschichte des Bereichs Tirol/Vorarlberg

1970:        Erste Aufnahme im Bereich Tirol, Betreuung von Kindern im Heim St. Joseph in Mils und Beteiligung am Sanitätsdienst Ortsstelle Seefeld

1972:        Erste Wallfahrt nach Lourdes

1976:        Katastrophenhilfe nach dem Erdbeben in Friaul

1984:        Übersiedlung in die Bereichszentrale „Malta“ in der Leopoldstraße

1989:        Besuch des Heiligen Landes

1999:        Großunfall Air&Style Bergisel

2004:        Pilgerreise nach Santiago de Compostela

2009:        Pilgerreise nach Santiago de Compostela

2011:        Beteiligung am Regelrettungsdienst in Tirol

2015:        Ambulanzdienst und Betreuung von Menschen auf der Flucht

2015:        Pilgerfahrt nach Rom

ab 2017: Zusätzliche Dienste in Vorarlberg

ab 2020: Coronabedingte Anpassung des Dienstangebotes, telefonische und digitale Betreuung von Betreuten

„Ganz nach dem (Tiroler) Motto: ‚Geht nicht, gibt’s nicht!‘ schaffen wir Malteser, als Gemeinschaft, unvergessliche, manchmal unglaubliche Augenblicke – nicht nur für unsere Betreuten, die mir, als Sozialreferentin, besonders am Herzen liegen, sondern auch für uns.“

Barbara Leopold, Referatsleitung für Soziales im Bereich Tirol, aufgenommen im Juni 2012

Malteser Tirol stellt sich vor Leopold Barbara
Malteser Tirol stellt sich vor Leopold

„Man nehme eine seit 974 Jahren bewährte Gemeinschaft, ein paar hochmotivierte Menschen von heute, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Malteser zu sein, macht Spaß und Freude. Es ist Freizeitgestaltung und ein wenig Lebensaufgabe. In unserer Gemeinschaft ist man füreinander da und niemand muss sich verlassen fühlen.“

Christoph Leopold, Gruppenleiter, aufgenommen 2011

„Die Malteser sind eine tolle Gemeinschaft, die zusammen scheinbar Unmögliches möglich macht!“

Pia Schirmer, Finanzreferentin, MHDA-Mitglied seit 1997

Malteser Tirol stellt sich vor Schirmer
Malteser Tirol stellt sich vor Trentini

„Vor 50 Jahren waren alle meine Freunde bei den Maltesern, keiner von uns dachte daran, wie sehr die Malteser unser Leben prägen und beeinflussen würden und wie viele gute Freundschaften bis heute bestehen würden. Wir machten Dienste im Krankenhaus, in Heimen für Schwerstbehinderte, waren als Team beim Karwendel-Marsch, fuhren bei Wallfahrten mit. Aus diesen Begegnungen mit Maltesern und Betreuten entwickelten sich tiefe Freundschaften verstreut über weite Teile Europas. Alles ist mit einer großen Selbstverständlichkeit im Glauben wohl gebettet. Einmal Malteser, immer Malteser!“

Verena Trentini, Delegat

„Für die Malteser tätig zu sein, bedeutet für mich, die Freude des Evangeliums mitzuteilen und mitgeteilt zu bekommen – in den verschiedensten Facetten des Zusammenseins.“

Patrick Christof Busskamp OPraem, Bereichsseelsorger seit 1. September 2004 

Malteser Tirol stellt sich vor Busskamp
Malteser Tirol stellt sich vor Anwander

„Ich bin seit 2013 mit Begeisterung bei den Maltesern dabei. Die vielen mitreißenden Geschichten meiner Eltern über die Malteser haben mich dazu bewogen. Es ist unglaublich erfüllend, durch die vielschichtigen Tätigkeiten – sei es auf Wallfahrten, bei Sommerlagern, Monatsmessen, Sozialdiensten oder im Rettungsdienst – im Geiste des Ordens dem Nächsten, unseren Herren Kranken, zu dienen.“

Philipp Anwander, Referatsleiter Sanität

„Ich bin seit 2016 Malteserin und viel als Sanitäterin und Einsatzfahrerin im Rettungsdienst tätig.

Seit Juni 2020 zuerst als Stellvertreterin in der Bereichsleitung aktiv, darf ich seit 1. Februar 2022 den Bereich Tirol/Vorarlberg leiten. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und habe sie mit viel Demut und Respekt übernommen.“

Nikola Schmidinger, Bereichsleiterin

Malteser Tirol stellt sich vor Schmidinger
Malteser Tirol stellt sich vor Zeilinger

„Ich bin seit 1999 im Malteser Hospitaldienst tätig, aktuell in der Funktion als Stv. Referatsleiterin für Soziales. Es gibt für mich viele Gründe, Malteserin zu sein: die bunte Gemeinschaft, das gemeinsame Erleben von Ausflügen, Wallfahrten und Reisen, gemeinsam zu lachen, einfach Zeit zu schenken. Besonders freut es mich, dass ich all diese schönen Momente unseren betreuten Freunden ermöglichen kann und diese mit ihnen teilen darf.“

Petra Zeillinger, Referat Soziales, Stellvertreterin

„Mit dem MHDA und seinen Mitgliedern habe ich schon lange zu tun. 2018 habe ich mich entschlossen, die Ausbildungsgruppe zu besuchen und war sofort angetan. Seither wurde ich mit vielen unterschiedlichen Positionen innerhalb des Bereichs Tirol/Vorarlberg betraut und durfte bis Februar 2022 auch als Bereichsleiter bei der Leitung eines Vereins helfen. Die Arbeit mit den Betreuten und die Herausforderung der Führung sind für mich erfüllend und eine Ehre. Die Motivation und Kraft, die man aus dem Glauben heraus schöpft, beflügeln genauso wie die dankbaren Reaktionen der Betreuten.“

Gregor Holfeld, Bereichsleiter-Stellvertreter

Malteser Tirol stellt sich vor Holfeld
Malteser Tirol stellt sich vor Enzenberg

„Motiviert wurde ich durch Freunde und Bekannte, die mir von ihren Tätigkeiten bei den Maltesern erzählten. Für mich als ‚Branchenfremden‘ bot sich nun eine gute Gelegenheit, um den eigenen Horizont zu erweitern, dabei anderen zu helfen, ihnen beizustehen und sie zu begleiten. Bei der feierlichen Aufnahme in Innsbruck im Jahr 2015 wechselte ich aus der Ausbildungsgruppe hinein in den MHD als aktives Mitglied.“

Bernhard Enzenberg, Bereichsleiter-Stellvertreter

Fest! Schrift!

Gedruckte Exemplare unserer Festschrift anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bereichs Tirol sind in unserem Sekretariat auf Anfrage jederzeit gerne erhältlich:

E: tirol@malteser.at
T: +43 512 58 04 58

Lesen Sie die Festschrift online hier!

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X