„Des ess ma mia am liabstn“

28/07/2021

Buch Vorlage BB 04

„DES ESS MA MIA AM LIABSTN“

Die Passauer Malteser haben ein Kochbuch herausgebracht und sammeln damit Spenden für finanziell benachteiligte Mitmenschen. Gemeinsam mit dem Malteser-Projekt „Mahlzeiten-Patenschaften“ eine schöne Idee zum Nachmachen!

Von Rosemarie Krenn

Das Kochbuch bietet nicht nur köstliche Rezepte aus der großen und bunten Malteserwelt. Es ist ein großartiges Gemeinschaftswerk, auch optisch eine Augenweide, und der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute. Die Idee dazu hatte die Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler. Gemeinsam mit der Referentin Soziales Ehrenamt, Rosmarie Krenn, setzte sie sie in die Tat um.

Buch Des ess ma mia am liabstn TB

Die beiden riefen Haupt- und Ehrenamtliche, Senioren und Menschen, die den Maltesern nahestehen, auf, ihre Lieblingsrezepte auszuwählen und sie in einer gemeinsamen Kochaktion zuzubereiten. Begleitet von einem professionellen Fotoshooting wurden die Gerichte in Szene gesetzt.

Köstliche Küche für die Praxis

Die Speisen sind einfach zu kochen bzw. zu backen und enthalten keine ausgefallenen Zutaten – eine Küche für die Praxis eben! Durch Zugabe des jeweiligen Lieblingsgewürzes lässt sich jedem Gericht noch eine persönliche Note verleihen. Der Reinerlös des Buches kommt dem Sozialen Ehrenamt der Malteser zugute. „Wir sind in vielen Bereichen aktiv, um beeinträchtigten Mitmenschen und Senioren, einsamen Menschen und solchen, die in einer schwierigen Lebenslage sind, beizustehen, sie zu unterstützen und Freude und Licht in ihren oft nicht leichten Alltag zu bringen“, erklärt Rosmarie Krenn. Mit „Des ess ma mia am liabstn“ lässt sich ein ganz tolles Kochbuch erwerben bzw. verschenken und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Bestellmöglichkeiten: rosmarie.krenn@malteser.org, Tel.: +49-(0)851-95666 45. Preis: 18 Euro zuzüglich Versandkosten.

Dieses Buch haben wir in unserer Zeitung „Die Malteser“ – Ausgabe 2021/2 – vorgestellt!