Mission Possible

20/07/2021

Buch Vorlage BB 02

MISSION POSSIBLE!

Eine Mission, die nicht trennt, sondern vereint: Das ist das Ziel von Autor Otto Neubauer, dem Leiter der Akademie für Dialog und Evangelisation in Wien und Verfasser des Buches mit cineastischem Titel.

Von Hannah Flachberger

Die Mitstreiter könnten unterschiedlicher nicht sein: Der berühmte Autor von „Ziemlich beste Freunde“ genauso wie die engagierte Wiener Pfarrgemeinderätin, die agnostische Berliner „Zeit“-Journalistin wie der ungarische Friseur, der Lifeball-Gründer wie der Kardinal, der haftentlassene Maler und Anstreicher wie die Leiterin einer Jüngerschafts-Schule, der geflüchtete Muslim wie der katholische Priester.

Buch Mission Possible TB

Es ist ein praktisches Handbuch und zugleich ein ganzes Programm, das Atheisten und Gläubige in den Dialog über Gott und die Welt bringt. Es ist klar strukturiert mit zehn Fragen, zehn Antworten, zehn Aufgabenstellungen und vielen konkreten Beispielen.

Persönlich und gleichzeitig gemeindeerprobt

Den Gemeinden, Pfarren und Diözesen dient das Buch als ein Handwerkszeug, mit dem man auch selbstständig vor Ort eine Schulung durchführen und damit ein konkretes Projekt in der Gemeinde umsetzen kann. Es eignet sich aber auch einfach als persönliches Nachschlagewerk für eine zeitgerechte Mission zum Schmökern und Sich-inspirieren-lassen.

„Mission heißt für mich zuerst: echtes, leidenschaftliches Interesse am Menschen. Otto Neubauer lebt dieses Abenteuer der Begegnung mit einer mich immer neu überraschenden Frische und Lebendigkeit. Wie spannend das sein kann, davon zeugt dieses Buch. Es ist ansteckend“, so Kardinal Christoph Schönborn.

Otto Neubauer, Mission Possible – Praxis-Handbuch für Dialog und Evangelisation, Herder Verlag 2018, 288 Seiten, ISBN: 978-3-451-38521-6, 25,00 Euro

Dieses Buch haben wir in unserer Zeitung „Die Malteser“ – Ausgabe 2019/2 – vorgestellt!