Der Malteserorden unterstützt die Ziele der Internationalen Atomenergie-Organisation zur Krebsbekämpfung

29/09/2020

v.l.n.r.: S.E. Botschafter und Ständigen Vertreter des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens bei den Vereinten Nationen, Günther A. Granser und Generaldirektor der IAEO, Rafael Mariano Grossi

Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden unterzeichnete mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) ein hochrangiges Kooperationsabkommen im Bereich „Atoms for Health“ und internationale Krebstherapie.

Das Dokument wurde von S.E. dem Botschafter und Ständigen Vertreter des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens bei den Vereinten Nationen in Wien, Günther A. Granser und vom Generaldirektor der IAEO, Rafael Mariano Grossi – der die Bedeutung dieses Abkommens betonte – unterzeichnet. Die Unterzeichnungszeremonie fand am 23. September 2020, in Anwesenheit aller betroffenen Programmdirektoren, am Rande der 64. IAEO-Generalkonferenz am IAEO-Hauptsitz in Wien statt.

Das Abkommen legt den Rahmen für die Zusammenarbeit bei dem sozialen Engagement und bei der Ressourcenmobilisierung im Zusammenhang mit von der IAEO unterstützten Aktivitäten in den Bereichen Nuklearmedizin, Strahlenmedizin, Radioonkologie, Strahlentherapie und Palliativversorgung fest. „Diese konkreten Schritte der Zusammenarbeit im Kampf gegen Krebs, vor allem in Albanien, werden die Beziehungen zwischen dem Souveränen Malteser-Ritter-Orden und der Organisation verbessern, um die Weiterentwicklung der Krebsbekämpfung in den Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen zu unterstützen“ – sagte Botschafter Dr. Granser.

Als konkreten Schritt leistete der Malteserorden bereits finanzielle Unterstützung für ein technisches Kooperationsprojekt der IAEO, welches das Ziel hatte, die Nuklearmedizin und die Strahlentherapie, sowie die Sicherheit von Patienten und Personal im Hauptkrankenhaus Albaniens zu verbessern. „Diese Unterstützung ermöglicht dem Krankenhaus, 1.350 Krebspatienten pro Jahr zu behandeln, was 90% aller behandelten Strahlentherapiepatienten in Albanien entspricht“ – sagte Christoph Henrich, IAEO-Programme Management Officer für Albanien. „Die Unterstützung bei der Einführung neuer Techniken ermöglicht nun die Behandlung komplexer Krebsfälle und verkürzte Wartezeiten bei der Behandlung.“