Veranstaltung

Am 17. November 2018 fand auf Einladung des Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer der Benefizabend des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens der Delegation Steiermark in der Aula der Alten Universität Graz statt. Rund 300 Ehren- und Festgäste folgten der Einladung nach Graz.

Der Reinerlös kommt der ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit der MALTESER Bereich Steiermark zugute. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für die Unterstützung unserer zahlreichen Hilfsprojekte.

Mehr Fotos finden Sie in unserer Flickr-Datenbank!

Presseaussendung MALTESER Benefizabend in Graz

Graz: Samstag 17. November 2018. Auf Einladung des Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer fand der 18. Benefizabend des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens in der Aula der Alten Universität mit 300 Festgästen statt. Zu den Gästen zählten unter anderem Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Bischofsvikar Heinrich Schnuderl, Gemeinderat Peter Stöckler und Franz Harnoncourt-Unverzagt, Mitglied der Ordensregierung des Malteser-Ritter-Ordens in Rom.

Das Grazer Salonorchester sorgte für die musikalische Umrahmung, und Höhepunkte des Abends beinhalteten ein Gala Diner von Genuss by Edler‘s, eine Benefiztombola, sowie eine Mitternachtsquadrille geleitet von Tanzlehrerin Claudia Eichler. Der Erlös des Benefizabends kommt der rein ehrenamtlichen Arbeit der MALTESER in der Steiermark zugute.

Im MALTESER Hospitaldienst, dem größten Hilfswerk des Malteser-Ritter-Ordens in Österreich, engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder, die neben Studium oder Beruf einen großen Teil ihrer Freizeit der Betreuung von Menschen in Not widmen. Weltweit unterstützen die Malteser durch ihre humanitäre Hilfe über 15 Millionen notleidende Menschen in 120 Ländern, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung.

Das Leistungsspektrum beinhaltet persönliche Betreuungs-, Alten- und Krankendienste, regelmäßige Wallfahrten, die Arbeit mit Obdachlosen, Ambulanzeinsätze, Krankentransporte, Rettungs- und Notarztdienste sowie internationale Katastrophenhilfe. In Österreich arbeiten derzeit 2.200 ehrenamtliche MALTESER in den Hilfswerken des Malteser-Ritter-Ordens. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Malteserarbeit.

Bildtext Foto Ehrengäste (v.l.n.r.): Gemeinderat Peter Stöckler, Bailli und Mitglied der Ordensregierung in Rom Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt, Frau Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic, Delegat des Ordens in der Steiermark KR Martin Auer, Delegat des Ordens in Salzburg Mag. Johannes Gruchmann-Bernau, Bundesministerin Univ.-Prof. Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Bischofsvikar Domprobst Dr. Heinrich Schnuderl, Bereichsleiter der Malteser in der Steiermark P. Mag. Clemens Grill OSB, Mitglied des Benefizabendorganisationskomitees Peter Stellnberger

Bildtext Organisationskomitee (v.l.n.r.): Peter Stellnberger, BSc, Mag. Stephanie Rogers, Felix Hohenberg

Rückfragehinweis: Souveräner Malteser-Ritter-Orden – Großpriorat von Österreich
Johannesgasse 2
presse@malteser.at

Veranstaltungsfotos

Veranstaltungen werden von den Maltesern fotografisch und manchmal auch durch Filmmitschnitte dokumentiert. Dies dient der Berichterstattung und Information über die Veranstaltung wie auch der Dokumentation.

Die Fotos werden in der Bilddatenbank der Malteser in Österreich aufbewahrt. Ausgewählte Fotos werden auf der Website, in Social Media Kanälen und dem Magazin der Malteser veröffentlicht. Auf konkrete Anfrage werden Fotos auch an Dritte ( Medien, Sponsoren, Kooperationspartner, Veranstaltungsteilnehmer) zur sorgfältigen Verwendung weitergegeben.