18. November – 2. Welttag der Armen

14/11/2018

MALTESERORDEN FÖRDERT INITIATIVEN ZUR SENSIBILISIERUNG FÜR DIE ARMUT IN DER WELT

WELTTTAG DER ARMEN am 18. November 2018

„Dieser arme Mann schrie, und der Herr hörte ihn.“

Der Malteserorden folgt der Einladung von Papst Franziskus, sich aktiv an diesem zweiten Welttag der Armen zu beteiligen. Der Schrei des armen Mannes ist der, der arm ist im Geist oder körperlich leidet. Der Orden hat diesen Hilferuf der Bedürftigen in seiner ganzen Geschichte beantwortet. Er motiviert die Tausende Mitglieder und Freiwillige des Ordens.

Auf der ganzen Welt betreibt der Malteserorden Suppenküchen für Obdachlose – 2017 wurden 5.500.000 Mahlzeiten verteilt – der Orden bietet soziale und medizinische Hilfe für Benachteiligte und Verzweifelte auf allen sechs Kontinenten, unterstützt Opfer von Naturkatastrophen, gibt Trost für Menschen, die ‚arm im Geist‘ sind. In den 120 Ländern, in denen der Orden tätig ist, setzt er seine Bemühungen zur Unterstützung der Bedürftigen fort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Dieser Tag unterscheidet sich nicht von irgendeinem anderen Tag – außer dass sich die Assoziationen des Ordens auf der ganzen Welt mit Seiner Heiligkeit selbst im Gebet und Handeln vereinen, um die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen zur Armutsbekämpfung zu unterstreichen.

Der Malteserorden wird eine internationale Kommunikationskampagne starten, um das Bewusstsein für den schockierenden Prozentsatz der Weltbevölkerung zu schärfen, der unterhalb der Armutsgrenze lebt, in der Hoffnung, dass wir gemeinsam – und das müssen wir – etwas bewirken werden.

Den ganzen Text der „Botschaft des Papstes Franziskus“ können Sie hier lesen!