Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

MALTESER-Sommer vorgezogen – Ausflug nach Vodice

10/07/2017 


Gleich einmal das Wichtigste vorweg – wir hatten über Pfingsten genial schöne Tage im wunderbaren Kroatien.
Eine Gruppe aus 6 Betreuten und 12 Maltesern machte sich auf die lange und teilweise stark regnerische Autoreise, um an der schönen dalmatinischen Küste im türkisblauen Wasser zu schwimmen, die Seele baumeln zu lassen und das Leben zu genießen.

Das Städtchen Vodice hat alles zu bieten, was man sich für einen Sommerurlaub nur wünschen kann – saubere Strände, nette Lokale, herzliche Bewohner, schöne Promenaden und unsere Apartment-Vermieter waren einfach so nett und zuvorkommend, dass wir uns von der ersten Sekunde an wohl fühlten.

Die Aufnahme in der katholischen Pfarre, die von Don Franjo geleitet wird, war ebenfalls sehr herzlich und wir fühlten uns bei den kroatischen Pfingstgottesdiensten wieder einmal ein wenig mehr in der Weltkirche eingebettet – und jeder wußte vom ersten Tag an, dass da so ehrenamtliche Malteser unterwegs sind in der Gegend zwischen Srbenice und Zadar.

Unsere bunt zusammengewürftelte Truppe aus Jung- und Altmaltesern wurde von Bojan & Johannes gut angeleitet und die Programmpunkte umfassten außer gemütlichen Strandtagen, gemeinsames Essen und zünftiger Grillerei auch einen Kino-Abend im Freien.

Die zwei absoluten Programmhöhepunkte waren jedoch der Ausflug zum grünen Nationalpark Krka mit seinen einzigartigen Wasserfällen, die man auf durchaus rolli-tauglichen Holzstegen etwas genauer erkunden kann, und die ganztägige Schiffsfahrt entlang der Inselgruppe der Kornaten, die der Küste vorgelagert sind.

Dem Schiff folgten am Rückweg für ein paar Minuten sogar einige Delphine und wir ließen uns die Meeresbrise um die Nase wehen und bestaunten die vielen Segelschiffe, die in diesem Revier unterwegs waren.

Und wer weiß, vielleicht fährt nächstes Jahr wieder eine Gruppe Malteser zu unseren Freunden in Vodice….

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X