Große Ehre für das Österreichische Großpriorat und zwei höchste Funktionäre

13/02/2015

„Heute wurde das Großpriorat von Österreich durch Seine Hoheit und Eminenz den Fürsten und Großmeister außerordentlich hoch geehrt“, so der Prokurator Norbert Salburg-Falkenstein nach der Verleihung der „Bailli“-Würde an ihn. Er sehe seine Rangerhöhung und auch die Verleihung des Großkreuzes „Pro Merito Melitensi“ an Dr. Franz Graf Harnoncourt-Unverzagt als eine Bestätigung für den in den letzten Jahren geleisteten Einsatz in Österreich an und fühle sich dadurch im eingeschlagenem Weg bestärkt.Die Ehrungen fanden am 30 Jänner 2015 im Beisein I. Exz. des Großkomturs, des Großkanzler, des Großrezeptors, des Ordensprälaten und zahlreicher Mitglieder der Ordensregierung im Großmagisterium in Rom statt.
S.H. u. Emz. der Fürst und Großmeister, Fra‘ Matthew Festing, betonte bei der Überreichung die persönlichen Verdienste von Graf Salburg-Falkenstein, die zu dieser Entscheidung geführt haben. So sei Graf Salburg-Falkenstein seit 1.2.2006 als Prokurator äußerst erfolgreich für den Orden in Österreich tätig und habe zusätzlich auch von Dezember 2011 bis Mai 2013 das Großpriorat von Böhmen in schwierigen Zeiten sicher geführt. Seit März 2014 helfe er auch der Ordensregierung als Berater für die Skandinavische Assoziation.
Graf Harnoncourt-Unverzagt dankte der Großmeister für seine langjährigen Verdienste in zahlreichen Funktionen des Ordens, so als Präsident des Kommunikationsbüros von 2004 bis 2012 und als Präsident der Rechnungskammer von 2009 bis 2014 sowie für sein hilfreiche Unterstützung als Mitglied des Strategiebeirates seit 2005 und im Regierungsrat seit 2014.
Zur Erklärung: Der Rang eines „Bailli“ ist ein alter Titel im Malteserorden, der heute nur an höchstverdiente Persönlichkeiten verliehen wird. Ab dem 13. Jh. wurde der Vorstand einer „Balley“, einer Ordensprovinz mit meist mehreren Prioraten (Komtureien und Kommenden), so bezeichnet. Im Königreich Jerusalem war der Bailli in Abwesenheit des Königs der mit allen Kompetenzen des Regenten ausgestattete Verwalter.