Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Sudan: Nothilfeteam schult verbliebenes Krankenhaus-Personal

28/11/2025 


Sudan Nothilfeteam schult Krankenhauspersonal
Als Vorbereitung auf diese medizinische Nothilfe reiste bereits im Oktober ein erstes Team nach Port Sudan, um in Krankenhäusern zu schauen, wo der Bedarf am größten ist. Foto: Malteser International

Köln/Port Sudan. Im vom Krieg zwischen Paramilitärs der RSF und den sudanesischen Streitkräften SAF zerrissenen Sudan ist auch die Gesundheitsversorgung nahezu zusammengebrochen. Bis zu 80 % der Gesundheitseinrichtungen sind nicht funktionsfähig. Sogar Krankenhäuser – wie jüngst in Al-Fashir – werden angegriffen. Der Mangel an medizinischem Fachpersonal ist hoch. Aus diesem Grund entsendet Malteser International ein achtköpfiges Experten-Team in die Hafenstadt Port Sudan, um Trainings für das verbliebene, meist nur gering qualifizierte Personal durchzuführen. Die humanitäre Situation im Sudan ist katastrophal. Rund 30 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung, sind derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen.

„Die Situation in den Gesundheitseinrichtungen ist erschreckend. Weil immer mehr Fachpersonal wegen der Gewalt das Land verlässt, arbeiten in den Krankenhäusern Menschen, die für die Arbeit nicht ausreichend ausgebildet sind. Damit in Zukunft die Kranken in Port Sudan besser medizinisch versorgt werden können, als dies derzeit möglich ist, werden unsere ehrenamtlichen Sanitäterinnen, Pfleger und eine Ärztin rund 200 Personen schulen, die in den Gesundheitseinrichtungen arbeiten“, sagt Edo Lihic, Einsatzleiter der Sudan-Nothilfe von Malteser International. Trainiert werden Fähigkeiten zur Wiederbelebung, zur Behandlung von Schwerverletzten und Knochenbrüchen.

Lihic war vor einigen Wochen vor Ort und hat sich ein Bild von der Situation gemacht, um diesen Nothilfeeinsatz, in Abstimmung mit dem sudanesischen Gesundheitsministerium und der Weltgesundheitsorganisation, vorzubereiten. Unterstützt wird der Einsatz von „Aktion Deutschland Hilft“.

Malteser International Österreich ruft dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Nothilfe Sudan“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Achtung Redaktion:
Edo Lihic, Einsatzleiter der Sudan-Nothilfe bei Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.
Vermittlung: +49 221 9822-7181, katharina.Kiecol@malteser-international.org

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X