Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Weites Leben, weites Herz

13/01/2025 


Buch Vorlage BB 04

Weites Leben, weites Herz

Gut leben nach dem Bauplan des Heiligen Benedict – von Fra‘ Gottfried Kuehnelt-Leddin.

Kann Leben nach einer 1.500 Jahre alten Regel zeitgemäß und erfüllend sein? Ja, das geht! Aber doch nur für Mönche und Nonnen, eingeschlossen hinter Klostermauern? Keineswegs, das funktioniert drinnen wie draußen!

Buch Weites Leben weites Herz TB

Erzabt P. Dr. Korbinian Birnbacher OSB (Abtei St. Peter in Salzburg) legt leicht verständlich und überzeugend dar, dass diese Anleitung für ein Leben in Gemeinschaft nicht nur für Mönche im zerfallenden Römischen Reich, sondern jetzt und hier, für alle Gemeinschaften – ob in einem Orden, einer Familie, einer Wohngemeinschaft oder einem politischen Gemeinwesen – Basis für ein funktionierendes Zusammenleben sein kann. Die Regel des Heiligen Benedikt verlangt gegenseitigen Respekt, achtungsvolle Kommunikation und das Einhalten des rechten Maßes (das nichts nichts mit Mittelmäßigkeit zu tun hat). Mit Bedauern werden Leser feststellen, dass genau diese Eigenschaften mit zunehmender Größe der Gemeinschaft, insbesondere der politischen, abnehmen; dass aber auch Gehorsam etwas anderes ist, als das widerspruchslose, nicht hinterfragende Ausführen von Anordnungen, sondern vielmehr das aufeinander Hören, das die Grundlage dafür ist, eines Sinnes zu sein, so wie einst die christliche Urgemeinde in Jerusalem.

Der Zeitgeist hört nur auf seinen Vornamen Ego. Wenn er auf der Suche nach sich selbst die Möglichkeit Gott zu finden ausschließt, wird er scheitern. Trotz aller „Fortschritte“ in der Erforschung des unendlichen Weltalls werden wir uns damit abfinden müssen, in einer Gemeinschaft von Menschen, geschaffen nach dem Abbild Gottes, auf dieser Erde mit ihren endlichen Ressourcen leben zu müssen. Die Regel des Heiligen Benedikt kann dabei eine wertvolle Hilfe sein – das Buch des Erzabtes ist ein hilfreicher Schlüssel zum Öffnen dieser Schatztruhe.

Weites Leben, weites Herz. Tyrolia Verlag Innsbruck, 2024, 176 Seiten. ISBN: 978-3-7022-4188-9, 22,– Euro.

Dieses Buch haben wir in unserer Zeitung „Die Malteser“ – Ausgabe 2024/3 – vorgestellt!

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X