Ukraine: „Bedingungen in diesem Winter werden für die Menschen noch schwieriger“

14/11/2023

Malteser International Ukraine Verteilung Hilfsgüter BB
2.000 Lebensmittelpakete werden derzeit bei den Maltesern Ukraine verpackt, um sie als Teil der Winterhilfe zu verteilen. Foto: Malteser Ukraine

Malteser verteilen Hilfsgüter

Köln. Der zweite Winter seit Beginn der Großinvasion steht den Menschen in der Ukraine bevor. Nach bald zwei Jahren Krieg sind fast 18 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Lebensbedingungen für die Menschen haben sich seit dem vergangenen Winter weiter verschlechtert. Viele Kraftwerke und Energieverteilerzentren wurden beschädigt oder zerstört. „Wir stellen uns darauf ein, dass dieser Winter noch schwieriger wird als der vergangene. Die Energieinfrastruktur wurde im letzten Winter durch mehr als 1.500 Angriffe stark beschädigt und wir rechnen damit, dass es auch diesen Winter wieder zu längerfristigen Ausfällen von Strom und Heizung kommen wird – insbesondere, wenn es zu erneuten Angriffen kommt“, berichtet Melanie Plöger, die die Hilfe für Malteser International in der Ukraine koordiniert.

Um die Menschen im Süden und Osten der Ukraine in den kalten Wintermonaten zu versorgen, verteilt Malteser International über die ukrainischen Malteser in den nächsten Wochen 2.000 Lebensmittelpakete und 1.400 Winterpakete mit Schlafsäcken, Decken, Isoliermatten, Lampen und weitere Dinge, die in der kalten Jahreszeit besonders wichtig sind.

„Die Schäden an der Infrastruktur sowie die kontinuierlichen Bombardierungen der Frontgebiete – aber auch weiter entfernter Städte – erschweren die Versorgung der Menschen. Aber wir bemühen uns, die Unterstützung für die Menschen auch in entlegenen Gebieten aufrechtzuerhalten“, sagt Plöger.
Nach der Besetzung der Ostukraine durch Russland im Jahr 2014 nahm Malteser International, gemeinsam mit den ukrainischen Maltesern sowie zwei anderen lokalen Partnern, im Jahr 2015 die psychosoziale Betreuung für vertriebene Menschen im Osten des Landes auf. Nach der Großinvasion 2022 wurde die Hilfe ausgeweitet.

Malteser International Ukraine Verteilung Hilfsgüter 02
Malteser International Ukraine Verteilung Hilfsgüter 03
Malteser International Ukraine Verteilung Hilfsgüter 04

Hinweis an Redaktionen:

Melanie Plöger, Partnerkoordinatorin für Malteser International in Lwiw steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: +49 221 9822- 7181, katharina.kiecol@malteser-international.org

Malteser International Österreich ruft dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Ukraine“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org