Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

01. Juni – Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag

30/05/2023 


Malteser Kinderhilfe Kinderhospiztag 2023
Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag 2023

Ein Tag für die Unterstützung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern

Beim Österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag am 1. Juni 2023 ist auch die Malteser Kinderhilfe in Zusammenarbeit mit HOKI NÖ präsent. Am Amstettner Bauernmarkt werden zwischen 7.00 und 15.00 Uhr durch Karin Swoboda (DGKP), Tanja Frühauf-Brandstetter (DGKS), Sabrina Forsthofer (Kleinkindpädagogin) und Romana Haidner (DGKS) Seifenblasen, Bonbons, Luftballons und Informationsbroschüren sowie selbstgebastelte Lesezeichen der Kinder des Hilde Umdasch Hauses verteilt und Besucher werden fachkundig über die Tätigkeit und Leistungen der Malteser Kinderhilfe informiert. Damit wurde ein weiterer Schritt unternommen, um die Malteser Kinderhilfe und das Hilde Umdasch Haus noch bekannter zu machen.

Kinderhospize, wie das Hilde Umdasch Haus, bieten betroffenen Familien Unterstützung und bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen, u.a. Schmerztherapie sowie psychologische Betreuung für Familien und das Pflegepersonal. All das ist von unschätzbarem Wert für diejenigen, die mit einer schweren Erkrankung ihrer Kinder konfrontiert sind. Der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag ist eine Gelegenheit, um auf die Leistungen, die in Kinderhospizen erbracht werden, zu informieren und aufzuklären. Außerdem werden Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern ins Rampenlicht gestellt.

Das Motto des diesjährigen Kinderhospiztages lautet „Seifenblasen“ und wurde gewählt, weil sie die bunte, schillernde, aber auch zerbrechliche Welt von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten repräsentieren. Egal ob Alt oder Jung, Groß oder Klein: Der Anblick von Seifenblasen erfreut jeden, aber genau wie die Hoffnung, können sie leicht zerplatzen.

Malteser Kinderhilfe Kinderhospiztag 2023 01
Malteser Kinderhilfe Kinderhospiztag 2023 02

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X