Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Das Kapitel der Professritter am Vorabend der Wahl des Großmeisters

02/05/2023 


Malteserorden Rom Kapitel der Professritter
Heilige Messe in der Kirche Santa Maria auf dem Avetin

Rom, 2. Mai 2023 – Am Dienstagmorgen wurde in der Magistralvilla das Kapitel der Professritter eröffnet, das in geheimer Abstimmung den verbindlichen Dreiervorschlag – Terna – für die Wahl des Großmeisters des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens aufstellt. Die Terna wird am Mittwoch, 3. Mai, am Sitz des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens dem Großen Staatsrat vorgelegt.

Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 04
Kapitel der Professritter
Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 03

Die 28 Mitglieder sind in Rom eingetroffen, um am Kapitel der Professritter teilzunehmen. Das Kapitel wurde gestern mit einer von Kardinal Silvano Maria Tomasi c.s., Sonderbeauftragter des Papstes, zelebrierten Messe in der Kirche Santa Maria auf dem Aventin eröffnet.

Nach Artikel 12 der Verfassung ist der Großmeister das Oberhaupt des Ordens, dem Vorrechte und hoheitliche Ehren sowie der Titel „Hoheit und Emimenz“ zustehen. Er muss sich voll und ganz der Förderung der Werke des Ordens widmen und ein Vorbild für ein authentisches christliches Leben sein.

Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 01
Kardinal Silvano Maria Tomasi c.s., Sonderbeauftragter des Papstes
Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 06
Heilige Messe in der Kirche Santa Maria auf dem Avetin

Dem Großmeister obliegt es, zusammen mit dem Souveränen Rat gesetzgebende Maßnahmen zu ergreifen, die nicht in der Verfassungscharta vorgesehen sind, Regierungsakte zu verkünden und internationale Abkommen zu ratifizieren. Er verwaltet durch den Rezeptor des Gemeinsamen Schatzamtes die Güter des Ordens und beruft das Kapitel der Professritter und das Generalkapitel ein.

Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 02
Statthalter des Großmeisters Fra' John T. Dunlap
Malteserorden Rom Kapitel der Professritter 05
Heilige Messe in der Kirche Santa Maria auf dem Avetin

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X