Erdbeben: Verteilungen in Syrien laufen – Bedarf an Wasserversorgung in Sanitäreinrichtungen

13/02/2023

Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 BB 04
Fotocredit: Malteser International

Presse-Information

13. Februar 2023

Köln/Gaziantep. Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind Hilfsorganisationen und lokale Einheiten weiter rund um die Uhr im Einsatz, um die betroffenen Menschen medizinisch und mit Hilfsgütern zu versorgen. Die Verteilung von Zelten, Betten, Decken und Lebensmitteln an Bedürftige durch die syrischen Partnerorganisationen der Malteser in Nordwestsyrien läuft bereits.

Während sich die ersten internationalen Bergungsteams auf den Heimweg machen, läuft die humanitäre Hilfe für die Überlebenden und teilweise schwer traumatisierten Menschen unter Hochdruck weiter. „Wir unterstützen lokale Organisationen in der Türkei und unsere Partnerorganisationen in Nordwestsyrien bei der Beschaffung von Hilfsgütern. Zelte, Generatoren, Decken, Matratzen und Lebensmittel werden aktuell am dringendsten benötigt. Die Verletzten, Kranken, Älteren und die Kinder brauchen jetzt besonders Schutz und eine gute Versorgung. Jeder Euro wird gebraucht, weil es so viele und massiv Betroffene gibt“, sagt Oliver Hochedez von Malteser International, der die Nothilfe für die Türkei und Syrien von der türkischen Grenzstadt Kilis koordiniert.

Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 24
Fotocredit: IDA/Malteser International
Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 21
Fotocredit: Malteser International
Malteser International Erdbeben Tuerkei Syrien 2023 22
Fotocredit: IDA/Malteser International

Das betroffene Gebiet hat fast eine Größe von Deutschland. Die Logistik ist eine große Herausforderung, das Ausmaß der Zerstörung unvorstellbar. „Einen großen Bedarf gibt es insbesondere auch bei der Versorgung der Menschen mit Wasser in den Sanitäreinrichtungen“, so Hochedez.

In Syrien ist die Lage besonders dramatisch. Die Malteser arbeiten mit vier Partnerorganisationen in Nordwestsyrien zusammen. Hier stehen insbesondere die medizinische Versorgung der durch das Erdbeben Verletzten sowie die lokale Beschaffung von Hilfsgütern in Syrien im Zentrum der Aktivitäten. Auch die Versorgung mit Hilfsgütern über die offenen Grenzübergänge Bab al-Hawa und Bab al-Salam läuft an.

Die Malteser unterstützen derzeit sechs Krankenhäuser, eine Geburtsklinik mit Kinderkrankenhaus sowie acht Basisgesundheitsstationen in den Regionen Idlib und in Nord-Aleppo in Nordwest-Syrien. Die Hilfsprojekte in der syrischen Grenzregion werden von der Türkei aus gesteuert. Malteser International ist seit 2012 in der Region mit humanitärer Hilfe engagiert. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass in beiden Ländern insgesamt mehr als 20 Millionen Menschen von dem Erdbeben betroffen sind.

Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung bei Malteser International und Katharina Kiecol, Pressereferentin Malteser International, stehen in Kilis für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung: +49 221 9822-7180, kathrin.muenker@malteser-international.org

Malteser International Österreich ruft dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Erdbeben Türkei/Syrien“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org