Bailli Fra‘ Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein verstorben

13/12/2022

Malteserorden Hoffmann Rumerstein verstorben 02
Bailli Fra‘ Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein - Fotocredit: Order of Malta

Gott der Herr hat Bailli Frá Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein, ehemaliger Großkomtur des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens und Mitglied im Kapitel des Großpriorates von Österreich sowie des Malteser Hospitaldienstes Austria, heute in den frühen Morgenstunden im 86. Lebensjahr zu sich berufen.

Am 21. Jänner 1937 in Innsbruck geboren, studierte er nach der Matura Rechtswissenschaften sowie Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und wurde Rechtsanwalt in Innsbruck. 1970 trat er in den Malteserorden ein und war einer der Mitbegründer des Bereiches Tirol/Vorarlberg des Malteser Hospitaldienstes Austria (MHDA). Sehr aktiv im ehrenamtlichen Dienst am Herrn Kranken wurde er 1977 bis 1979 Bereichsleiter und von 1979 bis 1986 auch Vizekommandant des MHDA.

1984 legte er nach der vorgesehenen Vorbereitungszeit die ersten Zeitlichen Gelübde zum Professritter ab, 1988 die Ewige Profess, mit der er sich ganz dem Orden verschrieb. Bereits 1980 war Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein in das Kapitel des Großpriorates von Österreich berufen worden und gehörte diesem bis 2008 an.

1984 wurde er erstmals auch Mitglied im Souveränen Rat und gehörte der Ordensregierung bis 2004 durchgehend an. 1994 zum Großkomtur gewählt, hatte er dieses hohe Amt des Stellvertreters des Großmeisters bis 2004 inne. In dieser Zeit unterstützte er den damaligen 78. Großmeister Fra‘ Andrew Bertie bei den Verwirklichungen der Ordens-Charismen, war verantwortlich für die Priorate und die Wallfahrten des Ordens sowie religiöser Oberer der Ordensmitglieder des 1. (Profess) und 2. Standes (Oboedienz).

Im Mai 2014 wurde Bailli Fra‘ Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein nach einer zehnjährigen Pause, in der er von 2008 bis 2012 Mitglied des Kapitels des Großpriorates Lombardei-Venetien war, wiederum zum Großkomtur gewählt.

Nach dem Amtsverzicht des 79. Großmeisters Fra‘ Matthew Festing führte er von 28.Jänner 2017 als Statthalter ad Interim die laufenden Geschäfte des Ordens bis zur Wahl eines Großmeister-Statthalters durch das Generalkapitel am 29. April 2017. Hiernach blieb er bis 2019 Großkomtur des Gesamtordens.

Danach zog er sich nach Innsbruck zurück. Seit 25. Juli 2022 war Bailli Frá Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein wieder dem Großpriorat von Österreich zugeteilt und Mitglied im Kapitel.

Mit Bailli Fra‘ Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein verliert das Großpriorat von Österreich ein langjähriges Ordensmitglied und Mitglied des Malteser Hospitaldienstes Austria, das Zeit seines Lebens in wichtigen Ordensfunktionen verdienstvoll gewirkt hat.

R. I. P.

Malteserorden Hoffmann Rumerstein verstorben 05
v.l.n.r.: Fürstgroßprior Fra‘ Gottfried Kühnelt-Leddihn, Bailli Fra‘ Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein - Doppelprofess und Aufnahme 2013 in Heiligenkreuz
Malteserorden Hoffmann Rumerstein verstorben 06