Eine Herzensangelegenheit

08/11/2022

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 BB
Fotocredit © LOFT Kreativagentur – inShot

Nach mehr als zwei Jahren, zahlreichen Spenden, tatkräftiger Unterstützung und unglaublichem Engagement vieler Freiwilliger war es letzte Woche so weit: die Rollstuhlschaukel im Hilde Umdasch Haus in Amstetten wurde feierlich eröffnet.

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 08
Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 07
Fotocredit © LOFT Kreativagentur – inShot

Kindern im Rollstuhl die sinnliche Erfahrung des Schaukelns zu ermöglichen – das war das Ziel der groß angelegten Spendenkampagne „Projekt Traumschaukel“. Die Idee zur Errichtung einer Rollstuhlschaukel wurde während eines Gesprächs mit einer Amstettner Bürgerin ins Rollen gebracht: „Ich wurde auf den Bedarf eines solchen Angebots aufmerksam gemacht, da es in der näheren Umgebung keine Rollstuhlschaukel gibt, die noch dazu öffentlich zugänglich ist“, so Kulturstadtrat Stefan Jandl.

Gemeinsam mit den anderen beiden Initiatoren Georg Trimmel (Stadtmarketing Amstetten) und Patrick Losbichler (LOFT Kreativagentur – Studio0816) wurde die Benefizaktion schließlich ins Leben gerufen und gipfelte mit der Errichtung der Rollstuhlschaukel im Garten des Hilde Umdasch Hauses (MALTESER-Kinderhilfe). Die Hausleiterin Petra Hellmich zeigt sich sehr erfreut: „Dank der unzähligen Beteiligten konnte dieses wunderbare Projekt zugunsten der Kinder und Jugendlichen der MALTESER-Kinderhilfe umgesetzt werden.“

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 04
Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 03
Fotocredit © LOFT Kreativagentur – inShot

Georg Trimmel, Geschäftsführer des Stadtmarketings, bedankt sich bei den zahlreichen Mitwirkenden: „Es ist schön zu sehen, wenn sich lokale und regionale Unternehmen für so ein tolles Projekt zusammenschließen. An der Stelle möchte ich mich stellvertretend für die vielen Unternehmen bei der Firma Pabst Aschbach sowie der Firma Wopfinger bedanken, die sich um die fachgerechte Aufstellung und Montage gekümmert haben.“

Die Rollstuhlschaukel steht vorerst den Kindern des Hilde Umdasch Hauses zur Verfügung. Ab Frühjahr 2023 wird sie schließlich allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Rollstuhl offenstehen. Eine genaue Auskunft und Informationen zu den Öffnungszeiten erhalten alle Interessierten direkt beim Hilde Umdasch-Haus oder unter www.traumschaukel.at.

Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 06
Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 02
Malteser Kinderhilfe Traumschaukel 2022 01
Fotocredit © LOFT Kreativagentur – inShot

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen ehrenamtlichen Helfer:innen und Unterstützer:innen.

Ein besonderer Dank gilt allen Unternehmen, Organisationen, Vereinen aus/um Amstetten, die das Projekt mit ihren Geldspenden möglich gemacht haben.

• Bau Pabst
  • JG Amstetten
  • Polizei Amstetten
  • Raika Amstetten
  • Mostropolis
  • Premium Salon
  • Verein Amstetten Hilft
  • Attack Werbeagentur
  • FPÖ Amstetten
  • ÖVP Amstetten
  • Apricon GmbH
  • Lions Club Neuhofen
  • Round Table 48 Amstetten
  • Jugendtreff Hausmening
  • ELTE GmbH
  • Stadtgemeinde Amstetten

Und „standing ovations“ für die Initiatoren, die Projekt-Paten, dem Team, das den Stein ins Rollen und die Schaukel angestoßen hat: Danke dem Team von Stadtmarketing Amstetten.