VPA Seminare ist Teil der Malteser Ukraine Challenge

15/03/2022

Malteser International Ukraine 2022 BB 02

Wunderbare Spontanhilfe! Danke!

Ein großartiges Beispiel für eine großartige Sofortaktion gab uns kürzlich der Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung (VPA). Er veranstaltete ein Charity-Webinar mit dem renommierten Konfliktforscher Friedrich Glasl. Dessen Honorar sowie die Teilnahmegebühren kommen als Spenden der Ukraine-Hilfe der Malteser Austria zugute.

Es begann mit einem Arbeitstreffen Anfang März. Gabriele Thalhammer, systemische Familientherapeutin aus Wien und Mitglied des VPA, saß mit ihrer VPA-Kollegin Christa Schirl in einem Café in Linz zusammen. Thema Nummer 1 war natürlich zunächst die Situation in der Ukraine und die Frage, wie man denn im Rahmen des VPA helfen könnte.

Rasch entstand die Idee, ein Charity-Webinar mit einem renommierten Vortragenden zu veranstalten. Der Vortragende – niemand Geringerer als der Organisationsberater und Konfliktforscher Friedrich Glasl – war umgehend bereit, seinen Redebeitrag kostenfrei beizusteuern und sein Honorar für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen. So konnte die Planung für das Webinar am 11.3.2022 unter dem Titel „Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine“ an den Start gehen.

Hilfe, die schnell hilft

Es galt, nun innerhalb weniger Tage möglichst viele Webinar-Teilnehmende zu gewinnen. Denn ihr Kostenbeitrag sollte ebenfalls der Ukraine-Hilfe zugutekommen. „Die meisten potenziellen Teilnehmenden habe ich persönlich angerufen und sie auch noch um Weiterleitung unserer Webinar-Ausschreibung gebeten. Mein Telefon lief heiß und mein E-Mail-Postfach ging mehrmals täglich über“, so Gabriele Thalhammer.

Die Anmeldungen ließen nicht lange auf sich warten. Sie kamen zahlreich! Das gesamte Büro-Team des VPA machte freiwillige Überstunden, um das Einladungsmanagement und die technische Vorbereitung mit vereinten Kräften zu stemmen. Blieb dann natürlich auch noch die Auswahl einer geeigneten Hilfsorganisation, die die gesammelten Spenden geeignet verteilen sollte.

Malteser Austria als Spendenpartner

Gabriele Thalhammer: „Nach sorgfältiger Internetrecherche und vielen persönlichen Gesprächen und Empfehlungen fiel die Wahl auf die Malteser Austria. Sofort bekamen wir dort den zuständigen Verantwortlichen, Manuel Weinberger, ans Telefon, der unser Anliegen sehr ernst genommen hat. Als Verein sind wir unseren Kolleg:innen ja verpflichtet, ihnen genau Auskunft zu geben, Rechenschaft abzulegen und dafür Sorge zu tragen, dass die Teilnehmer:innen eine Spendenbestätigung erhalten. Das alles hat wunderbar geklappt!“

Interessierte, die keine Möglichkeit hatten, live am 11. März beim Webinar dabei zu sein, erhalten gegen eine Spende für die Ukraine-Hilfe einen Mitschnitt zum Nachsehen und Nachhören.

Nähere Infos dazu: VPA WEBINARE

Im Namen der Malteser Austria sagen wir dem VPA, Frau Thalhammer, Frau Schirl, Professor Glasl und allen Spender:innen ein großes, herzliches Dankeschön für diese tolle Initiative!