Beirut: Drei deutsche Nothilfe-Experten entsendet – hohe Spendenbereitschaft

Fotocredit: Sina Schweikle/Malteser International

Presse-Information

7. August 2020

Beirut. Mit drei weiteren Nothilfe-Experten aus Deutschland unterstützen die Malteser ihre Kräfte im Libanon. Dort werden sie die medizinische Versorgung und die Logistik für Medikamente, Lebensmittel und Hygieneartikel verbessern.

Gestern hatten bereits 400 Patienten die mobilen Gesundheitsstationen der Malteser in Beirut aufgesucht. In den mit zwei Behandlungsräumen ausgestatteten Klinikbussen wurden Wunden versorgt und Medikamente ausgegeben. „80 Prozent der Hilfesuchenden waren unmittelbar von der Explosion Betroffene. Viele sind traumatisiert“, sagt Raymond Tarabay, Partnerkoordinator Libanon von Malteser International.

In Deutschland ist die Hilfs- und Spendenbereitschaft für die Menschen in Beirut sehr hoch. „Es melden sich viele medizinische Fachleute und Pflegekräfte, um ihre Hilfe anzubieten. Wir prüfen im Einzelfall, ob wir sie einsetzen können“, berichtet der Landeskoordinator für den Libanon von Malteser International, Clemens Mirbach. „Geldspenden erreichen uns nicht nur aus der Bevölkerung in Deutschland, die an dem verheerenden Unglück in Beirut sehr viel Anteil nimmt, sondern auch aus dem Ausland, zum Beispiel über die Malteser in den Niederlanden, der Schweiz und Australien. Damit die verletzten und obdachlosen Beiruter eine Chance haben, wieder auf die Beine zu kommen, brauchen sie diese Hilfe. Die Explosion hat das Leben vieler Menschen zerstört“, sagt der Libanon-Experte.

Achtung Redaktion:

Clemens Mirbach, Länderkoordinator von Malteser International, steht in Köln für Interviews und O-Töne zur Verfügung.
Raymond Tarabay (deutschsprachig), Partnerkoordinator im Libanon bei Malteser International steht in Beirut für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: +49 221 96441 183, michael.etoh(at)malteser-international.org

Unsere aktuellen Presseaussendungen dazu können Sie hier einsehen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotocredit: Sina Schweikle/Malteser International

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für Menschen in Not in der Region auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Nothilfe Libanon“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!