RHODOS-PILGERREISE zu unserer Lieben Frau von Philermos

Samstag, 26. Oktober 2019 bis Samstag, 2. November 2019

Das Großpriorat Österreich und der Malteser Hospitaldienst Austria (MHDA) laden unter der Leitung von Moritz Röttinger und Bernhard Supp herzlich zu einer Pilgerreise nach Rhodos ein.

Gemeinsam werden wir zu unserer Lieben Frau von Philermos pilgern und auf den Spuren der Ordensritter auf Rhodos wandeln, in deren mittelalterliche Welt eintauchen, die Schönheit und Mystik der orthodoxen Kirche kennenlernen, die Hl. Messe feiern, in den Tavernen die Spezialitäten dieser griechischen Sonneninsel schlemmen und das mediterrane Klima genießen. Während der achttägigen Pilgerreise auf Rhodos erwartet die Mitreisenden ein abwechslungsreiches kulturelles und spirituelles Programm.

Warum?

Mehr als 200 Jahre lang, von 1310 bis 1522, war Rhodos Sitz des Malteserordens. Schon aus geographischen Gründen bedeutete das eine besondere Verantwortung zur Verteidigung des christlichen Abendlandes. In dieser Zeit blühte auch die Marine des Ordens auf.

Geplante kulturelle Höhepunkte

• Spaziergänge durch die Altstadt und den Hafen von Rhodos
  • Besichtigung des Großmeisterpalasts, des Hospitals, der alten Wehranlagen und Burggräben
  • Besichtigung der Akropolis und des Apollotempels
  • Ausflüge nach Filerimos und in die antike Stadt Kamiros mit ihren beindruckenden Ausgrabungen
  • Eventuell Schiffsfahrt nach Lindos zur Paulusbucht und den beeindruckenden, gut erhaltenen Festungsanlagen der Ritterburg
  • Picknicks
  • Bademöglichkeit im Meer und im Hotelpool

Spirituelle Schwerpunkte

• Hl. Messen
  • ausreichend Zeit für Besinnung, Gebet, Andacht und Exegesen
  • Beichte und Beichtgespräche
  • Begegnung mit der orthodoxen Kirche, wobei ein Zusammentreffen mit dem orthodoxen Metropoliten Erzbischof Kyrillos geplant ist
  • Mehrere Priester und Diakone des Ordens und des MHDA sowie Weihbischof Stephan Turnovszky werden uns begleiten

Kulinarische und andere Höhepunkte

Neben herrlichem Wein und frischem Fisch am Meeresstrand werden wir im Schatten der Olivenhaine picknicken und die köstlichen Spezialitäten der Tavernen und Ouzerien genießen. Badeausflüge an den Strand von Rhodos und in die Paulusbucht werden das Herz der Sonnenanbeter und Badenixen höherschlagen lassen.

Wer ist eingeladen?

Ordensmitglieder, MHDA-Mitglieder, Betreute und andere interessierte Pilger. Insgesamt werden wir ca. 190 Personen sein; davon stehen ca. 45 Plätze für Betreute mit Rollstühlen zur Verfügung. Die pflegerische und ärztliche Betreuung erfolgt durch das Personal des MHDA. Besonders freuen wir uns auch über Kinder von MHDA- und Ordensmitgliedern.

Samstag, 26. Oktober 2019 bis Samstag, 2. November 2019

Abflug mit Charterflug von Wien-Schwechat zu Mittag oder am frühen Nachmittag, Rückkehr am frühen Abend. Für Mitreisende aus den westlichen Bundesländern wird ein Buszubringer organisiert.

Unterkunft

Best Western Rhodes Plaza Hotel ****
7, Ierou Lochou Street, 85100 Rhodos
www.rhodesplazahotel.com
Das Hotel liegt etwa 200 m vom Strand und 400 m von der historischen Altstadt entfernt.

Kosten

Die Reisekosten belaufen sich auf € 1.295,- pro Person und inkludieren Flug, Buszubringer und Transport vor Ort, Unterkunft in Zweibettzimmern (Einbettzimmerzuschlag € 250,-; geringe Verfügbarkeit), Verpflegung (Vollpension), alle Transfers und Ausflüge, Pflege bei Bedarf sowie medizinische Betreuung.

Kinder von Ordens- oder MHDA-Mitgliedern begleitet von mindestens einem Elternteil (vollzahlender, nicht arbeitender Pilger) (begrenzte Anzahl, max. 2 Kinder pro Familie): Kinder bis 9 Jahren: € 800,- Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren: € 950,-.

Spenden

Eine finanzielle Unterstützung für unsere Betreuten ist herzlich willkommen: Malteser Hospitaldienst Austria, Erste Bank IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800, BIC: GIBAATWWXXX, Vermerk: „Spende Rhodos-Pilgerfahrt 2019“. Spenden sind in Österreich steuerlich absetzbar! VIELEN DANK für Ihre Spende.

Anmeldung

MHDA-Mitglieder, Betreute, Ordensmitglieder und andere Pilger melden sich ausschließlich bei den jeweiligen Bereichsverantwortlichen des Hospitaldienstes an:

Wien und Niederösterreich: marie-therese.richter@malteser.at
Burgenland: bernhard.supp@malteser.at
Oberösterreich: caroline.krainhoefner@inlingua-linz.at und mensdorff@atelier-hauptplatz.at
Salzburg: david.jost@malteser.at
Tirol und Vorarlberg: anja.voelker@malteser.at
Steiermark und Kärnten: naomi.kienreich@malteser.at

Organisation und Rückfragen

Einsatzleiter: Dr. Moritz Röttinger (moritz.roettinger@malteser.at) und Bernhard Supp (bernhard.supp@malteser.at)

Veranstaltungsfotos

Veranstaltungen werden von den Maltesern fotografisch und manchmal auch durch Filmmitschnitte dokumentiert. Dies dient der Berichterstattung und Information über die Veranstaltung wie auch der Dokumentation.

Die Fotos werden in der Bilddatenbank der Malteser in Österreich aufbewahrt. Ausgewählte Fotos werden auf der Website, in Social Media Kanälen und dem Magazin der Malteser veröffentlicht. Auf konkrete Anfrage werden Fotos auch an Dritte ( Medien, Sponsoren, Kooperationspartner, Veranstaltungsteilnehmer) zur sorgfältigen Verwendung weitergegeben.