Weltjugendtag: Großhospitalier trifft Papst Franziskus

30/01/2019

Positive Einsatzbilanz der 130 Freiwilligen des Malteserordens

Mit einer herzlichen Einladung an die Jugendlichen, ihr Leben in der Gegenwart zu leben und Projekte und Träume nicht auf morgen zu verschieben, begrüßte Papst Franziskus die mehr als 600.000 Jugendlichen im Campo San Juan Pablo, Panama. Dort fand am 27. Januar die Abschlussmesse des 34. Weltjugendtages statt. Neben dem Präsidenten der Republik Panama, Juan Carlos Varela Rodríguez, und anderen Staatsoberhäuptern war auch der Großhospitalier des Malteserordens, Dominique de La Rochefoucauld-Montbel, der ein Team von 130 Freiwilligen in Panama leitete, auf der Bühne anwesend. Die Helfer aus Deutschland, Italien, und Frankreich waren in der medizinischen Versorgung der Teilnehmer tätig. Der Papst würdigte den Beitrag des Malteserordens in Panama.

Die Freiwilligen, die sich auf Erste Hilfe und medizinische Hilfe spezialisiert haben, nahmen an allen wichtigen Veranstaltungen teil und arbeiteten eng mit den panamaischen Rettungsdiensten, dem Katastrophenschutz, der Feuerwehr, der Vatikanischen Gendarmerie und der Schweizer Garde zusammen. Die häufigsten Hilfsmaßnahmen waren wegen der hohen Temperaturen notwendig: Dehydrierung und schwere Müdigkeit, oder sogar Verstauchungen und Muskelverspannungen durch Stürze mussten behandelt werden.

Auch in Panama hat daher der Malteserorden sein Engagement für die Unterstützung der Pilger bei den Weltjugendtagen bekräftigt.