Die MALTESER auf dem Wiener Sicherheitsfest 2018

22/10/2018

Wiener Sicherheitsfest 2018 – 25. und 26. Oktober 2018 am Wiener Rathausplatz

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Sicherheit. Am 25. Oktober und am Nationalfeiertag, jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr, präsentieren sich “Die Helfer Wiens” gemeinsam mit allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit zahlreichen befreundeten Organisationen. Geboten wird die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und informatives und spannendes Programm für die ganze Familie. Am 25. Oktober findet im Zuge des Wiener Sicherheitsfestes ein Tag speziell für die Wiener Schulen statt. Neben vielen weiteren Höhepunkten gibt die Polizeimusik Wien ein Konzert und die Stars der Vereinigten Bühnen Wien treten mit Ausschnitten aus dem Musical “I AM FROM AUSTRIA” auf.

Unterhaltsames Programm mit spektakulären Vorführungen von „Blaulicht & Co“

Am “Wiener Sicherheitsfest” garantiert ein buntes Rahmenprogramm hervorragende Stimmung und Unterhaltung für die ganze Familie. Modernste Einsatzfahrzeuge, der Notarzthubschrauber “C9” und zahlreiche interessante Attraktionen machen das Sicherheitsfest auch dieses Jahr wieder zu einer kurzweiligen Veranstaltung. Profis geben Tipps in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales. Programm-Highlights an beiden Tagen sind die spektakulären Einsatzvorführungen.

Polizeidiensthunde beweisen, was sie bei der Verbrecherjagd tatsächlich alles leisten müssen. Rettungsteams zeigen worauf es bei Erste-Hilfe und Lebensrettung wirklich ankommt und geben durch eindrucksvolle Einsatzvorführungen Einblicke in ihre großartige Zusammenarbeit bei oft gefährlichen Einsätzen. Die WEGA, die Einsatzgruppe Alarmabteilung der Wiener Polizei, demonstriert ihren hohen Ausbildungsstand in einer spannenden Leistungsschau. Rettungshunde, die etwa in Erdbebengebieten eingesetzt werden, führen vor, dass sie auch unter schwierigsten Bedingungen Leben retten können. Für Kinder gibt es ein Areal mit Hüpfburgen und Spielestationen. Die Kulinarik kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Auftritt der Künstlerinnen und Künstler der Vereinigten Bühnen Wien

Als kulturellen Höhepunkt präsentieren am 26. Oktober um 15 Uhr die Stars der Vereinigten Bühnen Wien Ausschnitte aus dem Musical “I AM FROM AUSTRIA”.

Der Wiener K-Kreis

Getragen wird das “Wiener Sicherheitsfest” von den 40 Organisationen des Wiener K-Kreises, einem weltweit einzigartigen Zusammenschluss von beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen. Ob Hochwasserschutz, Trinkwassernetz, Kanalsystem, Strom- und Gasversorgung, Abfallbewirtschaftung, Straßenräumung, Veterinärdienste oder Wiener Linien – um nur einige Beispiele zu nennen: Im K-Kreis finden sich für jede Herausforderung die jeweils richtigen Expertinnen und Experten. Für die Wiener Bevölkerung bedeutet das schlicht: größtmögliche Sicherheit. Die Sicherheit, dass sie im Ernstfall jederzeit auf rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe zählen kann.

Sicherheitsfest.at