Malteser Deutschland – Unternehmen stellen Mitarbeiter für Social Day frei „Mein Tag für andere“

18/09/2018

Presse-Information

18. September 2018

Unternehmen stellen Mitarbeiter für Social Day frei – „Mein Tag für andere“

Köln. Sie besuchen ältere Menschen, machen Essen für Obdachlose, bringen einen Abenteuer-Garten für Stadtkinder in Schuss oder sorgen in Jugendzentren und Schulen für frisch gestrichene Wände: Mehr als 1.200 Mitarbeiter werden in 120 sozialen Projekte am Freitag, 21. September, beim Malteser Social Day Gutes tun. 50 Unternehmen wie Banken, Stadtwerke, Beratungsfirmen und Versicherer geben ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu frei. „Mein Tag für andere“, fasst Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstandsmitglied der Malteser, die Botschaft des Social Days zusammen. Seit 15 Jahren schlägt die Hilfsorganisation mit diesem besonderen Tag eine Brücke zwischen „Arbeitswelt“ und „sozialer Welt“.

„Wer erlebt, wie dankbar die Kinder, kranken oder älteren Menschen sind, wenn sich jemand mal ein paar Stunden für sie Zeit nimmt, kommt gerne wieder“, sagt Saurma-Jeltsch. Mehrere Hundert Mitarbeiter allein zum Beispiel der Commerzbank und ING-DIBA streifen sich Jahr für Jahr das weiß-rote T-Shirt der Teilnehmer über, nehmen sich Farbe und Pinsel zur Hand, setzen sich bei Kaffee und Kuchen in einem Park mit Bewohnern einer Altenhilfeeinrichtung zum Klönen zusammen oder kochen für Obdachlose ein Mittagessen – und kehren am Abend mit bleibenden Erinnerungen zurück.

In zwölf Städten finden sich die Social Day-Teilnehmer. Die meisten von ihnen in Frankfurt, aber auch in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hamm, Köln, Konstanz, Leipzig, München und Speyer.

Achtung Redaktion:

Wir stellen gerne Kontakt zu den Projektverantwortlichen und Mitarbeiterteams vor Ort her.

Der Malteser Social Day: Unternehmen stellen Mitarbeiter einen Tag lang frei, damit diese einem sozialen Projekt unter die Arme greifen. Der Malteser Social Day ist Teil des Angebotes an Unternehmen zur Corporate Social Responsibility (CSR).  Mehr Informationen unter www.malteser-socialday.de.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
presse@malteser.org
www.malteser.de

Weitere Artikel zum Thema „Soziales Engagement Weltweit“!

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden