Traditionelle Weihnachtsfeier des Souveränen Malteserordens, mit hoher päpstlicher Auszeichnung für Grazer Unternehmer

20/12/2017

Der Einladung zur diesjährigen MALTESER Weihnachtsfeier im Refektorium des Grazer Priesterseminars folgten rund 100 Malteser, Betreute und Gäste. Ein würdevoller und besinnlicher Abend mit höchster Auszeichnung, denn dem Delegaten der Delegation Steiermark KR Martin Auer wurde der Silvesterorden verliehen, gleichzeitig bedankte sich die Delegation bei Mag. Günther Liebminger für die große Unterstützung mit der Verdienstmedaille in Silber.

Kommerzialrat Martin Auer, Delegat des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens für die Steiermark und ehemaliger Geschäftsführer und Eigentümer der Traditionsbäckerei „AUER BROT“, wurde heute von S. Exz. Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl das Komturkreuz mit Stern des päpstlichen Silvesterordens  verliehen. Dieser Orden wird für besonderes Engagement in katholischen Institutionen und aufgrund großer persönlicher Verdienste verliehen. Er ist eine der höchsten Auszeichnung des Heiligen Vaters, die dieser an katholische Laien vergibt.

Der Festakt fand im Rahmen der Adventfeier der MALTESER mit Betreuten im Refektorium des Priesterseminars Graz statt. Als Ehrengäste nahmen u. a. teil: S. Exz. Dr. Egon Kapellari (ehemaliger Diözesanbischof und stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz),  S.E. Sonderbotschafter des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens Dr. Franz Salm, der Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria Mag. Richard Wittek-Saltzberg, Dechant Mag. Clemens Grill O.S.B., I.G. Mutter Bonaventura Holzmann (Elisabethinen Graz) sowie der Geschäftsführer des Krankenhauses der Elisabethinen in Graz, MMag. Dr. Christian Lagger.

Die Laudatio hielt Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt, Mitglied im Regierungsrat des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Kastner & Öhler sowie ehm. Aufsichtsratspräsident der Grazer Wechselseitigen Versicherung. Harnoncourt, der selbst lange Jahre Delegat von der Steiermark war, betonte in seiner Rede das außergewöhnliche Engagement Martin Auers, der gemeinsam mit seinem Unternehmen seit Jahrzehnten die MALTESER-Krankenwallfahrten nach Lourdes, Rom und Jerusalem sowohl finanziell unterstützt als auch als ehrenamtlicher Betreuer kranker und behinderter Wallfahrer daran teil nimmt. Seine Verlässlichkeit, Redlichkeit und Gewissenhaftigkeit sowie seiner christlich-soziale Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen und Mitarbeitern und sein klares Bekenntnis zum Glauben machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit.

Martin Auer wurde am 6. März 1944 in Frauheim/Steiermark geboren. Nach der Volksschule und dem Gymnasium in Graz begann Auer ein Jusstudium an der Karl-Franzens-Universität. Dieses musste er aufgrund des frühen Todes seines Vaters vorzeitig beenden und 1966 das väterliche Bäckereiunternehmen übernehmen. Neben Ausschuss-Tätigkeiten für die Wirtschaftskammer Steiermark und als Laienrichter am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz ist Auer seit vielen Jahren für den Malteser Hospitaldienst im Einsatz und engagiert sich seit 2004 als Ordensmitglied und seit 2011 als Delegat für den Malteser-Ritter-Orden in der Steiermark. Kommerzialrat Martin Auer unterstützt daneben noch zahlreiche Initiativen der Obdachlosenfürsorge und Flüchtlingsinitiativen.