MALTESER Jubiläen in Salzburg

08/11/2017

Mit einem feierlichen Hochamt in St. Peter feierten fast 300 Malteser und Ehrengäste am 29. Oktober 2017 das 70jährige Bestehen der Delegation Salzburg des Malteser-Ordens und den 50. Geburtstag des Malteser Hospitaldienstes (MHDA), Bereich Salzburg.

„Liebe verändert“ gab Erzabt Korbinian Birnbacher in seiner Predigt den Festgästen mit auf den Weg, unter ihnen auch 30 Menschen mit Beeinträchtigung, die von den Mitgliedern des MHDA Salzburg regelmäßig betreut werden.

Beim anschließenden Festakt im Barocksaal gab es zahlreiche Worte des Dankes und der Ermutigung seitens Frau Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, die in Vertretung des Landeshauptmanns Dr. Haslauer gekommen ist und des Prokurators des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens in Österreich, Bailli Norbert Salburg-Falkenstein.

Als weitere Festgäste durften der Salzburger Delegat, Mag. Johannes Gruchmann-Bernau und die Bereichsleiterin des MHDA Salzburg, Dr. Elisabeth Hintner, den Salzburger Erzbischof Dr. Franz Lackner, den amtsführenden Bürgermeister-Stellvertreter DI Harald Preuner und zahlreich erschienene Vertreter befreundeter Einsatzorganisationen, wie etwa des Roten Kreuzes, der Polizei und der Feuerwehr begrüßen.

Besonders wurde natürlich der Gründer der Salzburger Delegation und des MHDA Salzburg – Franz Alfred Hartig und Hans-Andreas Jordis-Lohausen gedacht, die mit großem persönlichen Einsatz das Fundament für das weitere Wirken der ehrenamtlich tätigen Malteser in Sanitätsdienst, Sozialdienst, Erster Hilfe, Fortbildung und Flüchtlingsdienst legten und bis heute begleiten.

Die zu den feierlichen Jubiläen aufgelegte Festschrift gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Salzburger Malteser seit 1947.

Die Festschrift kann unter diesem > Link < eingesehen werden!