04.11.2016 – Malteser International unterstützt die italienischen Einsatzkräfte

04/11/2016

„Die Erdbeben haben an einigen Orten außergewöhnliche große Zerstörungen verursacht. Ganze Dörfer wurden dem Erdboden gleich gemacht.“, sagte Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International. „Unsere Kollegen des italienischen Hilfsdienstes haben die Situation unter Kontrolle. Sie sind gut ausgebildet, professionell und gut organisiert. Allerdings kostet solch ein groß angelegter langfristiger Einsatz natürlich enorme Ressourcen und deshalb wurden wir um Unterstützung gebeten. Unser Team wird dort sein, um die italienischen Malteser zu unterstützen und damit ein Zeichen unserer Solidarität mit unseren italienischen Kollegen und den von der Zerstörung betroffenen Menschen zu geben.“

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser Hilfsdienste aus Frankreich, Österreich und Deutschland werden in den kommenden Tagen ebenfalls nach Italien fahren, um den italienischen Hilfsdienst zu unterstützen.

Die Mitglieder Nothilfeteams, das heute nach Italien aufgebrochen ist, stammen aus Frankreich, Spanien, Österreich und Deutschland. Malteser International stellt seit Jahren lebensrettende Hilfe nach Erdbeben bereit, wie zum Beispiel in Italien 2009, in Haiti im Jahr 2010 und in Nepal im Jahr 2015.

Die MALTESER bitten um Spenden, um Menschen in Not zu helfen:

Kontodaten der MALTESER in Österreich:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT 85 1920 0615 2372 3030
BIC: SCHOATWWXXX

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Stichwort: „Humanitäre Hilfe“

Oder online: malteser.or.at/spenden.html

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org  und www.orderofmalta.int