Integrationsprojekt RefuKids

15/12/2015

Malteser und Dr. Richard haben am 29.11.2015 ein neues Integrationsprogramm ins Leben gerufen. Sonntagsausflüge für Kinder und Jugendliche (zwischen 4 und 16 Jahren). Es sind ausschließlich Kinder aus einem Grundversorgungszentrum, das von der Johanniter Unfallhilfe betreut wird, wo die Kinder mit ihren Eltern, einem Elternteil oder anderen Begleitpersonen auf einen Asylbescheid warten. Kinder die also noch warten müssen auf ein neues Zuhause, darauf wie und wo es weiter geht und das gemeinsam mit zahlreichen anderen Asylwerbern, eine Situation, wo es oft schwer ist optimistisch und kindlich unbeschwert zu sein.

Diese Unbeschwertheit wollen wir den Kindern an diesen Nachmittagen wieder in Erinnerung rufen, sie den derzeit oft belasteten Alltag vergessen lassen. In dieser Zeit sprechen wir mit den Kindern vorwiegend deutsch, um ihnen die Scheu zu nehmen unsere Sprache anzuwenden und zu üben, etwas das so spielerisch und im Zuge der gemeinsamen Aktivitäten fast immer gelingt. Auf diesem Weg können die Kinder auch unser Land, unsere Kultur und Brauchtum kennen lernen – wie beispielsweise im Haus des Meeres, am Christkindlmarkt im Schloss Hof oder bei der Besichtigung vom Schloss Schönbrunn in Kombination mit einem Tiergartenbesuch, beim Kekse backen und noch vielem mehr. Auch eine gute Jause mit Tee oder heißer Schokolade darf nicht fehlen, um den gemeinsamen Nachmittag ausklingen zu lassen, bevor es wieder zurück ins Grundversorgungszentrum – nach Hause geht.

Wenn Sie einen RefuKids-Sonntag unterstützen wollen, wenden sie sich bitte an: monika.voelk@malteser.at

Auch mit Ihrer Spende helfen Sie uns helfen.

Spenden an den Malteser Hospitaldienst Austria sind rückwirkend mit 01.01.2009 von der Steuer absetzbar.

Spenden-Konto:
IBAN: AT85 1920 0615 2372 3030 – BIC: SCHOATWW