960 JAHRE MAILBERG – 450 JAHRE MALTA Erhaltung von Kulturgütern und Glockenweihe
Zu diesem Anlass haben die Pfarre Mailberg und der Malteserorden ein ambitioniertes Projekt zur Erhaltung wertvoller lokaler Kulturgüter ins Leben gerufen. Die Realisierung des Projektes unter dem Ehrenschutz von Frau Margit Fischer, Herrn Bundesminister Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter und S. Exz. Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky bis zum Fest Mariä Himmelfahrt 2015 ermöglichten die zahlreiche Spenden, die seit Oktober 2014, von Gemeinde- und Ordensmitgliedern sowie von Freunden Mailbergs großzügig erfolgten.Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2015 um 09.00 Uhr wird S. Exz. Weihbischof Turnovszky die Glockenweihe der beiden neuen Glocken vornehmen und zur Festliturgie eines der von Fachexperten restaurierten, historischen Messgewänder tragen.
Zur Marienvesper um 15.00 Uhr werden die neuen Glocken erstmals läuten und in der neugestalteten Kunigundenkirche präsentiert eine kleine Ausstellung die schönsten Stücke der Maiberger Sakristei.
Für diese wertvolle Initiative ist Pfarrmoderator und Vizerektor Hw. GR Dr. Christoph Martin und für das Projektteam, Frau Hofrat Mag. Margarete Strassnig-Bachner, besonders zu danken. Die Instandsetzung der kostbaren, einzigartigen Kaseln, die Anschaffung neuer klangschöner Glocken sowie die Neugestaltung der Kunigundenkirche erhalten gerade im Licht der runden Gedenkjahre besondere Strahlkraft.