Das Großpriorat trauert um Fra‘ Johannes Orssich de Slavetich

30/08/2013

Fra‘ Johannes wurde am 20.8.1934 in Langenlois als Sohn des Hptm. der Luftwaffe und Gutsbesitzers  Graf Georg und der Gräfin Pauline Orssich de Slavetich geboren. Nach Kinderjahren im Schloss Krapina und Vrhovec in Kroatien sowie in Ungarn kam er als Flüchtling nach Wien. Er begann nach der Matura ein Klavierstudium und nach der Handelsschule und mehreren Auslandsaufenthalten das Studium der Ägyptologie in Heidelberg und München. Er engagierte sich ehrenamtlich in der Legio Mariae sowie ab 1957 in der „Malteser Einsatzstaffel“, die später in Malteser Hospitaldienst Austria (MHDA) umbenannt wurde. Graf Orssich wurde 1963 als Ordensritter aufgenommen und war z.B. sechs Wochen Sanitäter am Petersplatz im Heiligen Jahr 1975 und nahm an zahlreichen Sonnenzügen, Rom-Pilgerfahrten und Pilgerzügen nach Lourdes teil. Nach mehreren, langen Auslandsaufenthalten kehrte er nach Österreich zurück und war Angestellter bei der Österreichischen Spielbanken AG sowie Geschäftsführer im Handelsunternehmen seiner Großeltern. Er betrieb auch Leistungssport (Tennis, Kung Fu).27.6.1998 legte er nach dem vorgeschriebenen dreijährigem Noviziat die ersten Zeitlichen Gelübde zum Justizritter ab und am 13.10.2001 in der Kommende Mailberg seine Ewige Profess. Er war Mitglied des Kapitels und engagierte sich in der Malteserkirche, im Aids-Dienst Malteser und im Altenwohnheim Haus Malta bis mehrere Herzinfarkte und ein Schlaganfall 2005 in daran hinderten. Bis zu Letzt wurde er durch Frau Henriette Florian, verwitwete Leopold, rührend betreut und gepflegt. – R.I.P. – Wir ersuchen um Einschluss in das Gebet.