Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Helfen im Gebet

HelfenimGebet 1

Kraft und Hilfe

„Das Beten führt uns nicht nur zu Gott, sondern auch zueinander. Es ist eine Kraft des Friedens und der Freude“, sagte einst Papst Benedikt XVI. Die MALTESER sind eine Organisation, deren Mitglieder sich aus christlicher Überzeugung in den Dienst des Nächsten stellen. Unser Bundesseelsorger Pfarrer Mag. Dipl.-Ing. Konstantin Spiegelfeld hat einige Gebete zusammengestellt, die Ihnen Kraft und Hilfe für den Tag geben sollen.

Gebet des Monats

Herr, da bin ich. Dir weih´ ich diesen Tag. Lenke Du meine Gedanken, Worte und Werke nach Deinem Willen, heilige in Deiner Gnade mein Herz und meinen Leib. Gib mir Kraft, Dich heute zu bekennen und für Dich etwas auf mich zu nehmen.

Amen.

Gebet der Heiligen Mirjam von Abellin

Heiliger Geist, erleuchte mich,
Liebe Gottes verzehre mich,
auf den rechten Weg führe mich,
Maria, meine Mutter, schau auf mich herab,
mit Jesus segne mich,
von allem Übel,
von aller Illusion,
von aller Gefahr
bewahre mich.

Gebet der Heiligen Edith Stein

Ohne Vorbehalte und ohne Sorge
leg´ ich meinen Tag in deine Hand.
Sei mein Heute, sei mein gläubig Morgen,
sei mein Gestern, das ich überwand.

Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen,
bin in deinem Mosaik ein Stein.
Wirst mich an die rechte Seite legen,
deinen Händen bette ich mich ein.

Lass blind mich, Herr, die Wege gehen, die deine sind.
Will deine Führung nicht verstehen, bin ja dein Kind.
Bist, Vater der Weisheit, auch Vater mir.
Führst durch Nacht mich auch, führst doch zu dir.

Herr, lass gescheh’n, was du willst, ich bin bereit.
Auch wenn du nie mein Sehnen stillst in dieser Zeit.
Bist ja du der Herr der Zeit, das Wann ist dein.
Das ew’ge Jetzt, einst wird es mein.

Mach alles wahr, wie du es planst in deinem Rat.
Wenn still du dann zum Opfer mahnst, hilf auch zur Tat.
Lass überseh’n mich ganz mein kleines Ich,
dass ich, mir selber tot, nur leb’ für dich.

Bittgebet für den Souveränen Malteser-Ritter-Orden

Herr, unser Gott, wir danken Dir für unsere Familie
des Souveränen Ordens vom heiligen Johannes in Jerusalem
und preisen Dich, dass Du uns berufen hast, zu ihr zu gehören.
Gib uns den Mut, den Glauben der Kirche zu bezeugen
und unseren Brüdern und Schwestern zu dienen,
unseren Herren, den Kranken und Armen.
Dabei lass uns großherzig dem Beispiel derer folgen, die uns vorangegangen sind.
Heute vertrauen wir Dir jene an, die gesandt sind, unseren Orden zu führen,
und besonders jene, die in dieser Zeit den Auftrag haben, für die Reform zu wirken,
zu der uns die mütterliche Sorge Deiner heiligen Kirche ruft.
Herr, Gott der Barmherzigkeit und der Güte, blicke mit Zärtlichkeit auf Deine Söhne und Töchter, die sich an Dich wenden, um das Geschenk der Weisheit zu empfangen.
Gewähre ihnen Klugheit und Rat durch die Gabe Deines Heiligen Geistes.
Gib Ihnen den Geist der Erkenntnis, der Wahrheit und des Friedens, damit sie unter Deinem Blick demütig, dienstbereit und reinen Herzens wirken können.
Schenke ihnen die Freiheit, nichts anderes zu wollen, als Deinen heiligen Willen zu erfüllen,
so dass sie sich jeder Parteilichkeit enthalten und mit dem einzigen Wunsch zu Werke gehen,
die Gaben zu vertiefen, die Deine Güte unserer Familie anvertraut hat.
Darum bitten wir Dich auf die Fürsprache unserer Lieben Frau von Philermos,
des heiligen Johannes des Täufers, unseres Patrons, des seligen Gerhard, unseres Gründers,
und aller Heiligen und Seligen unseres Ordens.

AMEN.
Imprimi potest

Jean Laffitte
Titularbischof von Entrevaux
Prälat des Souveränen Malteserordens

Morgensegen

Ich lege an die Kraft des Himmels,
das Licht der aufgehenden Sonne,
die Strahlen des Mondes,
den Glanz des Feuers,
die Beständigkeit der Erde,
die Härte eines Steines. Ich lege an Gottes Kraft als mein Steuer,
Gottes Macht als meine Stütze,
Gottes Weisheit als meinen Weg,
Gottes Ohr als mein Hören,
Gottes Hand als meinen Schutz,
Gottes Weg als meine Zukunft.Ich lege an die Kraft des Herrn,
bekenne ihn,
der mich schuf als meinen Gott.

Gebet 2 der Heiligen Mirjam von Abellin

Herr Jesus, im Schweigen dieses anbrechenden Morgens komme ich zu Dir und bitte dich mit Demut und Vertrauen um Deinen Frieden, Deine Weisheit, Deine Kraft. Gib, dass ich heute die Welt betrachte mit Augen, die voller Liebe sind. Lass mich begreifen, dass alle Herrlichkeit der Kirche aus Deinem Kreuz als dessen Quelle entspringt. Lass mich meinen Nächsten als den Menschen empfangen, den Du durch mich lieben willst. Schenke mir die Bereitschaft, ihm mit Hingabe zu dienen und alles Gute, das Du in ihn hineingelegt hast, zu entfalten.Meine Worte sollen Sanftmut ausstrahlen und mein ganzes Verhalten soll Frieden stiften. Nur jene Gedanken, die Segen verbreiten, sollen in meinem Geiste haften bleiben. Verschließe meine Ohren vor jedem übelwollenden Wort und jeder böswilligen Kritik. Möge meine Zunge nur dazu dienen, das Gute hervorzuheben. Vor allem bewirke, oh Herr, dass ich so voller Frohmut und Wohlwollen bin, dass alle, die mir begegnen, sowohl Deine Gegenwart als auch deine Liebe spüren. Bekleide mich mit dem Glanz Deiner Güte und Deiner Schönheit, damit ich Dich im Verlaufe dieses Tages offenbare. Amen.

Morgengebet

Herr, da bin ich.
Dir weih´ ich diesen Tag.
Lenke Du meine Gedanken, Worte und Werke nach Deinem Willen,
heilige in Deiner Gnade mein Herz und meinen Leib.
Gib mir Kraft, Dich heute zu bekennen und für Dich etwas auf mich zu nehmen.
Amen.
(Autor unbekannt)

Hier erhalten sie einen Einblick in die Aktivitäten und Hilfsdienste der MALTESER, die sie mit ihrer Spende unterstützen.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X