Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

PAPST – SMS 2022

Ab Aschermittwoch, 2. März 2022 bietet die katholische Kirche in Österreich während der Fastenzeit wieder eine SMS-Aktion mit Papstgedanken an. Bis zum Karsamstag erhalten Interessierte an den 40 Tagen der Fastenzeit kostenlos ein SMS mit Zitaten von Papst Franziskus.

Dabei handelt es sich um Worte des Papstes bei verschiedenen Anlässen des letzten Jahres. Anmelden kann man sich dazu ab 28. Februar über das Mobiltelefon durch eine SMS mit dem Kennwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651.

„Die tägliche Impulse des Papstes machen die Mitte des christlichen Glaubens an einen barmherzigen Gott deutlich und motivieren gleichzeitig zu einem positiven christlichen Leben“, so der Medienreferent der Bischofskonferenz, Paul Wuthe, über das Ziel der Aktion. Diese „etwas andere SMS“ würde sich als Einladung zur „Entschleunigung“ und „Besinnung auf das Wesentliche“ verstehen. Themen seien die „großen Worte des Glaubens“, wie Gott, Heiligkeit, Liebe, Vergebung, Gebet, Kreuz und Leben. „Papst Franziskus geht es um die Alltagstauglichkeit des Glaubens, und die bringt er in seinen Worten auf den Punkt“, so Wuthe über die ausgewählten Zitate.

Kostenloses Angebot

Die Zusendung der Kurzmitteilungen ist für den Empfänger mit keinen Kosten verbunden. Das SMS-Service funktioniert für alle Handys österreichischer Mobilfunkbetreiber. Nach der Anmeldung per SMS mit dem Schlüsselwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651 erhält man ab Aschermittwoch, 2. März, bis Karsamstag, 16. April, täglich außer sonntags ein Papst-SMS. Anmeldungen während der Fastenzeit sind laufend möglich.

Die Papst-SMS-Aktion wurde erstmals im Vorfeld des Papstbesuches 2007 und in der Fastenzeit 2008 durchgeführt und nach einer Unterbrechung seit 2011 jährlich zur Fastenzeit.

Hier die PAPST-SMS aus 2022

Papst-SMS vom 16. April 2022

(Karsamstag): Ostern ist das wichtigste Fest unseres Glaubens, weil es das Fest unserer Erlösung ist, das Fest der Liebe Gottes zu uns.

Papst-SMS vom 15. April 2022

(Karfreitag): Jesus steigt auf das Kreuz hinauf, um in unser Leid hinabzusteigen . für uns, um durch und durch mit unserer menschlichen Wirklichkeit in Berührung zu kommen; um uns nahe zu kommen und in Schmerz und Tod nicht allein zu lassen; um uns zurückzugewinnen, um uns zu retten.

Papst-SMS vom 14. April 2022

(Gründonnerstag): Die Kirche betrachtet in diesen Tagen die Passion des Herrn. Der leidende Christus ist in jedem armen, ausgeschlossenen, kranken, hungernden Menschen gegenwärtig, der zusammen mit ihm das Kreuz trägt.

Papst-SMS vom 13. April 2022

Wer fastet, wird arm mit den Armen und .sammelt. einen Schatz an empfangener und geteilter Liebe. So gesehen hilft das Fasten, Gott und den Nächsten zu lieben, da die Liebe aufmerksam ist für den anderen, den sie als eines Wesens mit sich selbst betrachtet.

Papst-SMS vom 12. April 2022

Der Weg der Umkehr führt immer über das Kreuz. Es gibt keine Heiligkeit ohne Opfer und ohne geistlichen Kampf. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 11. April 2022

Ich lade euch ein, dem Wort Gottes, den Sakramenten, dem Fasten und Beten mehr Raum zu geben, um so die Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zum Nächsten zu erneuern.

Papst-SMS vom 9. April 2022

Gott rettet mit Liebe, nicht mit Gewalt; er bietet sich an, er drängt sich nicht auf. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 8. April 2022

Im Zentrum der Beichte steht Jesus, der uns erwartet, uns zuhört und uns vergibt.

Papst-SMS vom 7. April 2022

Wir alle sind Spezialisten, andere ans Kreuz zu schlagen, nur um uns selbst zu retten. Jesus lässt sich dagegen ans Kreuz nageln, um uns zu lehren, das Böse nicht auf die anderen abzuwälzen.

Papst-SMS vom 6. April 2022

Es hat keinen Sinn, Dinge anzuhäufen, wenn wir eines Tages sterben werden. Was wir anhäufen müssen, ist die Nächstenliebe, die Fähigkeit zu teilen, die Fähigkeit, der Not der anderen nicht gleichgültig gegenüberzustehen.

Papst-SMS vom 5. April 2022

Manchmal sehen wir nur das, was uns im Leben fehlt, und wir denken nicht an das Gute und die Talente, die wir haben. Aber Gott hat sie uns gegeben, weil er uns vertraut.

Papst-SMS vom 4. April 2022

Der Mangel an Nächstenliebe macht unglücklich, denn nur die Liebe stillt den Hunger des Herzens.

Papst-SMS vom 2. April 2022

Die Liebe ist das schlagende Herz des Christen: So wie man ohne den Herzschlag nicht leben kann, so kann man ohne Liebe kein Christ sein. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 1. April 2022

Wenn wir im Bußsakrament, das im Zentrum unseres Weges der Umkehr steht, Vergebung empfangen, können wir unsererseits Vergebung weitergeben: So können auch wir im aufmerksamen Dialog und durch den tröstenden Beistand für alle, die verletzt sind, Vergebung schenken.

Papst-SMS vom 31. März 2022

Bitten wir den Herrn um die innere Kraft, den Fernseher auszuschalten und die Bibel aufzuschlagen; das Handy abzuschalten und das Evangelium zu öffnen. Das lässt uns die Nähe des Herrn erfahren und gibt uns Mut auf unserem Lebensweg.

Papst-SMS vom 30. März 2022

Das Leben ist die Zeit der endgültigen Entscheidungen. Banale Entscheidungen führen zu einem banalen Leben, große zu einem großen. Wir werden nämlich das, was wir wählen. Wenn wir Gott wählen, werden wir jeden Tag mehr geliebt, und wenn wir die Liebe wählen, werden wir glücklich.

Papst-SMS vom 29. März 2022

Das erste Werk der Liebe, das wir dem Nächsten tun können, ist, sich ihm heiter und mit einem Lächeln zu zeigen.

Papst-SMS vom 28. März 2022

Ein Mensch, der großzügig, hilfsbereit, sanftmütig und geduldig ist, der nicht neidisch ist, nicht schwatzt, nicht prahlt und nicht respektlos ist, baut am Himmel auf Erden. Vielleicht wird er nicht wahrgenommen, aber das Gute, das er tut, bleibt für immer.

Papst-SMS vom 26. März 2022

Die schreckliche Geißel des Hungers zu bekämpfen bedeutet auch, die Verschwendung zu bekämpfen. Wenn man Lebensmittel wegwirft, wirft man Menschen weg. Es ist ein Skandal, dass man sich nicht bewusst ist, wie wertvoll Lebensmittel sind und wie viele gute Dinge verderben.

Papst-SMS vom 25. März 2022

Maria ist nicht nur die Brücke zwischen uns und Gott, sie ist mehr: Sie ist der Weg, den Gott gegangen ist, um uns zu erreichen, und der Weg, den wir gehen müssen, um ihn zu erreichen.

Papst-SMS vom 24. März 2022

Wenn wir versucht sind, andere schlecht zu beurteilen, müssen wir zuerst über unsere eigene Schwachheit nachdenken. Es ist gut, sich zu fragen, was uns dazu bewegt, einen Bruder oder eine Schwester zu korrigieren.

Papst-SMS vom 23. März 2022

Lieben heißt nicht, zu erwarten, dass das Leben unseren Vorstellungen entspricht; es heißt, sich frei dafür zu entscheiden, Verantwortung für dieses konkrete Leben zu übernehmen.

Papst-SMS vom 22. März 2022

Jesus ist der Name und das Gesicht der Liebe Gottes, der gekommen ist, um bei uns zu wohnen.

Papst-SMS vom 21. März 2022

In diesen Zeiten der Krise – gesundheitlich, sozial und ökologisch – denken wir darüber nach, wie schädlich unser Umgang mit vielen materiellen Gütern für die Erde oft ist. Entscheiden wir uns für einen einfacheren Lebensstil, der die Schöpfung respektiert.

Papst-SMS vom 19. März 2022

Der Atem des Glaubens ist das Gebet. Wir wachsen im Glauben in dem Maße, wie wir beten lernen. (Mehr zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 18. März 2022

Die Liebe freut sich, wenn der Andere wächst; sie leidet, wenn er allein, krank, arm, obdachlos oder in Not ist. Die Liebe ist der Elan des Herzens, der sich mitteilt und Gemeinschaft stiftet.

Papst-SMS vom 17. März 2022

Die christliche Spiritualität empfiehlt eine Einfachheit, die es erlaubt, die kleinen Dinge zu genießen und für die Möglichkeiten zu danken, die das Leben bietet, ohne dass wir uns an das klammern, was wir haben, oder über das traurig sind, was wir nicht haben.

Papst-SMS vom 16. März 2022

Die Liebe verwandelt: gewöhnliche Dinge werden außergewöhnlich, wenn sie mit Liebe getan werden.

Papst-SMS vom 15. März 2022

Christsein ist nicht in erster Linie eine Doktrin oder ein moralisches Ideal, sondern lebendige Beziehung zum auferstandenen Herrn.

Papst-SMS vom 14. März 2022

Der Herr ist uns immer nahe. Auf immer neue Weise lädt er uns ein und ist uns nahe mit neuen Worten, mit seinem Trost. Gott ist ewig und geht nie in Ruhestand.

Papst-SMS vom 12. März 2022

In der Demut wird die Zukunft der Welt aufgebaut. (Mehr zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 11. März 2022

Die Fastenzeit lässt uns erkennen, worauf das Herz gerichtet ist. Versuchen wir uns zu fragen: Wohin führt mich das Navigationsgerät meines Lebens . zu Gott oder zu meinem eigenen Ich?

Papst-SMS vom 10. März 2022

Gott kommt nicht in außergewöhnlichen Ereignissen, sondern vollbringt sein Werk in der scheinbaren Monotonie unseres Alltags, in den kleinen Dingen, die wir mit Beharrlichkeit und Demut ausführen, wenn wir versuchen, seinen Willen zu tun.

Papst-SMS vom 9. März 2022

Die Pandemie hat gezeigt, wie verwundbar wir sind und wie sehr wir alle miteinander verbunden sind. Wenn wir nicht füreinander Sorge tragen, begonnen bei den Geringsten, bei jenen, die am meisten betroffen sind, einschließlich der Schöpfung, dann können wir die Welt nicht heilen.

Papst-SMS vom 8. März 2022

Die Geduld hilft uns, mit Barmherzigkeit auf uns selbst, unsere Gemeinschaften und die Welt zu blicken.

Papst-SMS vom 7. März 2022

Die Fastenzeit geht alle Bereiche unseres Lebens an. Es ist eine Zeit, um die eingeschlagenen Pfade zu überprüfen, um wieder den Weg nach Hause zu finden und um die grundlegende Verbindung mit Gott wiederzuentdecken, von dem alles abhängt.

Papst-SMS vom 5. März 2022

Gott ist herrlich und geheimnisvoll in der Schöpfung gegenwärtig, denn er ist ihr Herr. Um dies zu entdecken, muss man still sein, zuhören und betrachten.

Papst-SMS vom 4. März 2022

Der Herr des Lebens will, dass wir voll Leben sind. Er verrät uns das Geheimnis des Lebens: Man besitzt es nur, wenn man es hingibt.

Papst-SMS vom 3. März 2022

Fasten, Gebet und Almosen sind, nach Jesu Verkündigung (vgl. Mt 6,1-18), sowohl Bedingung als auch Ausdruck unserer Umkehr. (Infos zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 2. März 2022

Heute neigen wir unser Haupt, um die Asche zu empfangen. Fastenzeit heißt demütig hinabsteigen in uns selbst und zu den anderen. Sie bedeutet zu verstehen, dass die Erlösung nicht ein Hinaufsteigen zum Ruhm ist, sondern ein Hinabsteigen aus Liebe.

Hier finden Sie die PAPST – SMS aus 2021!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X