Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

PAPST – SMS 2021

Ab Aschermittwoch, 17. Februar 2021 bietet die katholische Kirche in Österreich während der Fastenzeit wieder eine SMS-Aktion mit Papstgedanken an. Bis zum Karsamstag erhalten Interessierte an den 40 Tagen der Fastenzeit kostenlos ein SMS mit Zitaten von Papst Franziskus.

Dabei handelt es sich um Worte aus Reden und Predigten des Papstes aus dem dritten Jahr seines Pontifikats sowie um ausgewählte päpstliche Twitter-Kurzbotschaften. Anmelden kann man sich dazu ab heute, 15. Februar 2021, über das Mobiltelefon durch eine SMS mit dem Kennwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651.

„Die tägliche Impulse des Papstes machen die Mitte des christlichen Glaubens an einen barmherzigen Gott deutlich und motivieren gleichzeitig zu einem positiven christlichen Leben“, so der Medienreferent der Bischofskonferenz, Paul Wuthe, über das Ziel der Aktion. Diese „etwas andere SMS“ würde sich als Einladung zur „Entschleunigung“ und „Besinnung auf das Wesentliche“ verstehen. Themen seien die „großen Worte des Glaubens“, wie Gott, Heiligkeit, Liebe, Vergebung, Gebet, Kreuz und Leben. „Papst Franziskus geht es um die Alltagstauglichkeit des Glaubens, und die bringt er in seinen Worten auf den Punkt“, so Wuthe über die ausgewählten Zitate.

Kostenloses Angebot

Die Zusendung der Kurzmitteilungen ist für den Empfänger mit keinen Kosten verbunden. Das SMS-Service funktioniert für alle Handys österreichischer Mobilfunkbetreiber. Nach der Anmeldung per SMS mit dem Schlüsselwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651 erhält man ab Aschermittwoch, 17. Februar, bis Karsamstag, 03. April, täglich ein Papst-SMS. Anmeldungen während der Fastenzeit sind laufend möglich.

Die Papst-SMS-Aktion wurde erstmals im Vorfeld des Papstbesuches 2007 und in der Fastenzeit 2008 durchgeführt und nach einer Unterbrechung seit 2011 jährlich zur Fastenzeit.

Hier die PAPST-SMS aus 2021

Papst-SMS vom 3. April 2021

Die Auferstehung Jesu sagt uns, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern das Leben. Wenn Christus auferstanden ist, können wir voll Vertrauen auf jedes Ereignis unseres Lebens schauen.

Papst-SMS vom 2. April 2021

Sieh dir die geöffneten Arme des gekreuzigten Christus an, lass dich immer von neuem retten.

Papst-SMS vom 1. April 2021

Jesus empfängt die Sünder und isst mit ihnen. Das geschieht mit uns, in jeder Messe, in jeder Kirche: Jesus freut sich, uns an seinem Tisch zu empfangen, wo er sich selbst für uns hingibt.

Papst-SMS vom 31. März 2021

Das Wort Gottes ist das Heilmittel gegen die Angst, allein im Leben zu bleiben. Wenn der Herr mit uns spricht, erinnert er uns daran, dass wir in seinem Herzen einen Platz haben.

Papst-SMS vom 30. März 2021

Um aus der Gewaltspirale herauszukommen gibt es zwei christliche Antworten: das Gebet und die Selbsthingabe. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 29. März 2021

Das Ostergeheimnis in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen bedeutet Mitleid zu empfinden für die Wunden des gekreuzigten Christus in den vielen unschuldigen Opfern der Kriege, der Gewalt, der Übergriffe gegen das Leben, der Umweltkatastrophen und der Armut.

Papst-SMS vom 27. März 2021

Wir leben nicht ziellos und ohne Bestimmung. Wir werden erwartet, wir sind kostbar. Gott hat für uns den würdigsten und schönsten Ort vorbereitet: das Paradies. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 26. März 2021

Bevor Jesus uns am Kreuz seine Liebe schenkt, hinterlässt er uns seinen Letzten Willen: Das Gute, das wir einem seiner geringsten Brüder . seien sie hungrig, durstig, fremd, bedürftig, krank oder gefangen – tun werden, wird auch ihm getan sein.

Papst-SMS vom 25. März 2021

Die Jungfrau Maria hat in der Stille das heilbringende Wort Gottes erwartet; sie hat ihm zugehört, sie hat es aufgenommen, sie hat es empfangen. In ihr ist Gott uns nahe geworden.

Papst-SMS vom 24. März 2021

Das Wort Gottes ist uns als Wort des Lebens gegeben. Es verwandelt und erneuert, es verurteilt nicht, sondern heilt und schenkt Vergebung.

Papst-SMS vom 23. März 2021

Die Kultur des Lebens ist ein Schatz, und wir Christen möchten, dass er von allen geteilt wird. Jedes menschliche Leben ist einzigartig und unwiederholbar und stellt einen unschätzbaren Wert dar.

Papst-SMS vom 22. März 2021

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, sich vom Schmerz derer, die leiden und keine Hilfe finden, ansprechen zu lassen. Sie ist eine Zeit, in der das Mitgefühl sich in konkreten Taten der Solidarität und der Fürsorge verwirklichen muss.

Papst-SMS vom 20. März 2021

Der Herr kann nicht in harte, ideologische Herzen kommen. Der Herr kommt in Herzen, die dem seinen ähnlich sind: in offene und mitfühlende Herzen. (Ostern feiern – Tipps auf der Gratis-App www.glaubenleben.at).

Papst-SMS vom 19. März 2021

Am Tag des Jüngsten Gerichts werden wir nicht nach unseren Ideen gerichtet werden, sondern nach dem Mitleid, das wir anderen erwiesen haben.

Papst-SMS vom 18. März 2021

Der Weg der Versöhnung erfordert Geduld und Vertrauen. Man erhält keinen Frieden, wenn man ihn nicht erhofft.

Papst-SMS vom 17. März 2021

Die Stimme Gottes verspricht nie eine billige Freude. Sie lädt uns ein, über unser Ego hinauszugehen und so das wahre Gut, den Frieden, zu finden.

Papst-SMS vom 16. März 2021

Eine Gesellschaft ist umso menschlicher, wie sie sich ihrer schwachen und leidenden Glieder anzunehmen vermag und wie sie dies aus dem Geist einer geschwisterlichen Liebe leisten kann.

Papst-SMS vom 15. März 2021

Gott liebt dich nicht, weil du dich gut benimmst. Er liebt dich einfach so. Seine Liebe ist bedingungslos, sie hängt nicht von dir ab.

Papst-SMS vom 13. März 2021

Wir sind nicht dazu da, um vom Urlaub oder Wochenende zu träumen, sondern um Gottes Träume in der Welt zu verwirklichen. Er hat uns fähig gemacht zu träumen, damit wir uns für die Schönheit des Lebens entscheiden. Die Werke der Barmherzigkeit sind die schönsten Werke des Lebens.

Papst-SMS vom 12. März 2021

Beten heißt ein Licht in der Nacht anzünden. Das Gebet reißt uns aus der Lauheit eines horizontalen Lebens, richtet den Blick nach oben und bringt uns mit dem Herrn in Einklang. Das Gebet ermöglicht es Gott, uns nahe zu sein; deshalb befreit es von Einsamkeit und gibt Hoffnung.

Papst-SMS vom 11. März 2021

Wie viel Leid, wie viele Tränen, wie viele Kriege könnten vermieden werden, wenn Vergebung und Barmherzigkeit unser Leben bestimmen würden!

Papst-SMS vom 10. März 2021

Die Zerstörung der menschlichen Umwelt ist etwas sehr Ernstes, nicht nur, weil Gott uns die Welt anvertraut hat, sondern weil das menschliche Leben selbst ein Geschenk ist, das geschützt werden muss.

Papst-SMS vom 9. März 2021

Wie zu Jesus sagt der Vater auch zu einem jedem von uns: ΛDu bist mein geliebter Sohn?. Wir sind Gottes geliebte Kinder. Das ist unsere grundlegende Identität.

Papst-SMS vom 8. März 2021

Der Herr sucht uns dort, wo wir stehen, er liebt uns so, wie wir sind, und begleitet geduldig unsere Schritte. Durch sein Wort will er uns dazu bringen, den Kurs zu ändern, damit wir aufhören, nur ein bisschen vor uns hin zu leben, und stattdessen ihm nach ins Weite hinauszufahren.

Papst-SMS vom 6. März 2021

Die Natur ist voll von Worten der Liebe. Doch wie können wir sie hören mitten im ständigen Lärm, in der fortdauernden und begierigen Zerstreuung? (Mehr zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 5. März 2021

Hunger ist nicht nur eine Tragödie, sondern eine Schande für die Menschheit. Angesichts dieser Wirklichkeit dürfen wir nicht gefühllos oder untätig bleiben. Wir alle tragen Verantwortung.

Papst-SMS vom 4. März 2021

Das menschliche Dasein gründet sich auf drei fundamentale, eng miteinander verbundene Beziehungen: die Beziehung zu Gott, zum Nächsten und zur Erde.

Papst-SMS vom 3. März 2021

Einem Virus, das keine Barrieren, Grenzen oder kulturellen und politischen Unterscheidungen kennt, muss mit einer Liebe ohne Barrieren, Grenzen und Unterscheidungen begegnet werden.

Papst-SMS vom 2. März 2021

Das Gebet ist die Mitte des Lebens. Wo gebetet wird, da hat auch der Bruder, die Schwester Bedeutung. Wer zu Gott betet, liebt auch dessen Kinder. Wer Gott ehren will, achtet auch die Menschen.

Papst-SMS vom 1. März 2021

Die Fastenzeit ist die günstige Zeit, um Platz für das Wort Gottes zu schaffen. Es ist die Zeit, den Fernseher auszuschalten und die Bibel zu öffnen. Es ist die Zeit, uns vom Mobiltelefon zu trennen und uns mit dem Evangelium zu verbinden.

Papst-SMS vom 27. Februar 2021

Jesus schenkt uns seine Liebe nicht erst, wenn wir bessere Menschen geworden sind. Er schenkt sich uns, ohne dass wir uns das erst verdienen müssen. (Mehr zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 26. Februar 2021

Gottes Vorhaben für einen jeden von uns ist immer ein Plan der Liebe. Und die größte Freude für jeden Gläubigen besteht darin, diese Berufung anzunehmen und sich selbst ganz in den Dienst an Gott und an den Brüdern und Schwestern zu stellen.

Papst-SMS vom 25. Februar 2021

Im Gebet legen wir unsere Sorgen und Anliegen in die Hände Gottes und vertrauen darauf, dass er uns hört. Denn er weiß, was wir brauchen, und wird uns geben, was gut für uns ist.

Papst-SMS vom 24. Februar 2021

Anstatt sich in dieser schwierigen Zeit darüber zu beklagen, was wir nicht machen können, machen wir etwas für einen, der weniger hat.

Papst-SMS vom 23. Februar 2021

Auch wir können jeden Tag Böses in Gutes verwandeln. Gesten der Liebe verändern die Geschichte – selbst die kleinen, verborgenen, alltäglichen. Denn Gott lenkt die Geschichte durch den demütigen Mut derer, die beten, lieben und verzeihen.

Papst-SMS vom 22. Februar 2021

In der Fastenzeit wollen wir beten, fasten und Werke der Barmherzigkeit üben, damit der Herr unsere Herzen bereit findet, um sie mit dem Sieg seiner Liebe zu erfüllen.

Papst-SMS vom 20. Februar 2021

Danken wir Gott für die guten Dinge, die sich trotz der Pandemie ereignet haben, wie auch für viele Menschen, die ohne viel Aufhebens dazu beigetragen haben, dass uns die Last der Prüfung erträglicher wurde.

Papst-SMS vom 19. Februar 2021

Wir haben das Leben nicht empfangen, um es zu vergraben, sondern um es einzusetzen; nicht, um es zu behalten, sondern um es hinzugeben.

Papst-SMS vom 18. Februar 2021

Fasten bedeutet, auf unnötige, vergängliche Dinge, auf Überflüssiges verzichten zu können, um zum Wesentlichen zu gelangen. Fasten heißt, die Schönheit eines einfacheren Lebens zu suchen (Infos zur Fastenzeit auf der Gratis-App www.glaubenleben.at)

Papst-SMS vom 17. Februar 2021

Die Asche erinnert uns an den Weg unseres Lebens: vom Staub zum Leben. Wir sind Staub, Erde, Lehm; wenn wir uns aber von Gottes Händen formen lassen, werden wir zu etwas Wunderbarem.

Hier finden Sie die PAPST – SMS aus 2020!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X