Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

URC2025: Großmeister des Malteserordens erneuert Appell für Frieden in der Ukraine

11/07/2025 


Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 BB

Gestern Vormittag hat der Großmeister des Souveränen Malteserordens, Fra’ John T. Dunlap, vor der zweiten Plenarsitzung der Ukraine Recovery Conference (URC2025) gesprochen. Die vierte Ukraine Recovery Conference, die gestern und heute in Rom stattfindet, wurde gemeinsam von Italien und der Ukraine organisiert. Sie hat zum Ziel, internationale Unterstützung für den Wiederaufbau, die Reformen und die Modernisierung des Landes zu gewinnen.

In seiner Ansprache erneuerte der Großmeister den Appell des Malteserordens an die internationale Gemeinschaft, die Grundsätze und Regeln des humanitären Völkerrechts zu wahren: „Der gezielte Angriff auf Zivilisten und Hilfskräfte sowie die planmäßige Zerstörung sozialer Dienste und Infrastrukturen sind völlig inakzeptabel.“

Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 01
Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 06

Fra’ John T. Dunlap betonte, dass die menschliche Dimension „einer der Eckpfeiler des Wiederaufbaus und der Wiederherstellung der Ukraine“ sei, und erinnerte daran, dass einige Bereiche höchste Priorität haben sollten: „Die Lage der Waisen und Kinder, die Notwendigkeit, den Menschen mit körperlichen Behinderungen die bestmögliche und umfassendste Versorgung zukommen zu lassen, sowie die Anerkennung und Behandlung der vielen psychischen Wunden, die dieser tragische Krieg verursacht hat.“

Um den sogenannten „unsichtbaren Wunden“ des Konflikts zu begegnen, hat der Malteserorden spezifische Programme entwickelt: in verschiedenen Zentren des Landes wird psychologische Unterstützung für Einzelpersonen, Familien und Gruppen angeboten. In drei Jahren gab es mehr als 60.000 psychologische Hilfeleistungen, von denen über 37.000 Erwachsene und rund 45.000 Kinder und Minderjährige profitierten, darunter sowohl Binnenvertriebene als auch Flüchtlinge in Nachbarländern.

Heute wird Pavlo Titko, Direktor von Malteser Ukraine, im Panel 2.6 zum Thema „Stärkung des sozialen Gefüges: Förderung von Inklusion und sozialem Zusammenhalt beim Wiederaufbau der Ukraine“ sprechen.

Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 03
Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 02

Der Malteserorden ist seit mehr als 30 Jahren in der Ukraine tätig und arbeitet seit Februar 2022 zusätzlich mit allen seinen Assoziationen, Hilfsdiensten und rund 1.000 Freiwilligen (aus dem Ausland und aus der Ukraine) zusammen, um medizinische, soziale und psychologische Hilfe sowie sichere Unterkünfte für Vertriebene in der Ukraine und den Nachbarländern zu leisten und damit rund 4 Millionen Menschen zu unterstützen. Mehr als 10.000 Tonnen Hilfsgüter wurden an über 70 verschiedenen Orten verteilt, 300.000 Menschen wurden an den Grenzen versorgt und über 60 Unterkünfte für Vertriebene eingerichtet. Außerdem half der Orden 2022 bei der Eröffnung einer Prothesenklinik in Lviv, um Opfern von Minenexplosionen zu versorgen. Bis heute wurden mehr als 250 Prothesen zur Verfügung gestellt.

Mit über 80 Millionen Euro ist das Engagement des Malteserordens in der Ukraine das größte seit seinem Einsatz im Zweiten Weltkrieg. Die Einrichtungen des Malteserordens in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei sind ebenfalls aktiv an Projekten zur Flüchtlingshilfe beteiligt.

Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 04
Malteserorden Rom Grossmeister bei URC2025 05

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X